Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marie74 am 25.01.2012, 22:07 Uhr.

Re: Hausaufgaben/freiwillige Aufgaben

Spielen ist schöner als Hausaufgaben machen ;-), ich denke, der Zwang Hausaufgaben zu machen, behagt vielen Kindern nicht. Im Kiga gab es solchen "Druck" nicht. Jetzt als Schulkind sehen die Kinder, dass eben nicht mehr alles freiwillig ist, sondern dass sie es machen müssen, ob sie Lust dazu haben oder nicht. Damit müssen sie erstmal klarkommen. Ich finde das Gejammer schon normal. Wenn es wenig Hausaufgaben sind, finde ich, kann man zu einer freiwilligen Aufgabe schon mal etwas antreiben (ob mit Belohnung oder Worten), aber zwingen würde ich nicht. Wenn ein Kind eh (einmal) lange an den Hausaufgaben sitzt, würde ich sowieso nicht auf solchen Zusatzaufgaben bestehen.

Bei uns an der GS gibt es in Mathe ein Zusatz-Kopfrechenheft und in Sprache im ersten Schuljahr ein Leseheftchen und nachher Zusatz-"Forderhefte" (Bausteine Deutsch) zum Bearbeiten. Hier ist es ehrlich gesagt so, dass fast alle die freiwilligen Aufgaben machen, sicher nicht alle freiwillig, sondern von den Eltern angetrieben. Es entsteht schon ein Zugzwang, zumal schon auf dem 1. Schuljahr-Zeugnis vermerkt wurde: Hat den Rechenmeister vollständig bis zu dem Zeitpunkt XY bearbeitet. o.ä. ... Bei den Kindern gab es einen richtigen Wettbewerb, wer diese Zusatzhefte als erstes fertig hatte. Nur im 4. Schuljahr hatte wohl keiner mehr Lust dazu.

Vielleicht braucht dein Sohn einfach etwas Zeit, um wirklich in der Schule anzukommen. So viele Monate ist er noch nicht Schulkind, das wird schon :-)
Mein Mann ist von seiner Mutter im 1. Schuljahr jeden Tag mit irgendetwas leckerem zum Essen "bestochen" worden, morgens in die Schule zu gehen. Zum Glück hat er keinen Hang zum Dickwerden gehabt ;-)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben in den Weihnachtsferien

Muessen Eure Kinder auch in den Ferien Hausaufgaben machen? Unsere haben am vorletzten Schultag mehrere zusammengeheftete Blaetter mit nach Hause gebracht. Sie muessen fuer alle Buchstaben, die sie gelernt haben (und einen, den sie wohl noch nicht hatten) je ein Uebungsblatt ...

germanit1   29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben...

...ich hab mal ne Frage, wie werden denn bei Euch in der ersten Klasse die Hausaufgaben notiert? hier ist es das reinste Chaos, man kann sagen, das wenn 5 Kinder Hausaufgaben aufschreiben, haben wir 5 verschiedene Aufgaben....Mein Kind schreibt Seite 32 auf, das nächste Kind ...

Fru   10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben korrigieren

Hallo und guten Abend zusammen, kontrolliert und lasst ihr die die Hausaufgaben eurer 1. Klässler überarbeiten? Ich habe das bisher nicht gemacht. Nur auf Vollständigkeit überprüft. Fehler unkommentiert stehen lassen. Von der Schule gab es keine Info ...

LuiCarMa   06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

hausaufgaben

endlich haben wir mal korrigierte hausaufgaben zurückbekommen. bei meinem sohn steht fast immer da : arbeite ordentlicher,!! oder das kannst du besser!!! wir haben fast nie ein "lachendes" gesicht :-( ich muß dazu sagen , das er halt nicht gerne malt, und das macht sich ...

Astrid73   27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben fuer die Eltern

Mein Sohn soll ein grosses Stoffquadrat gestalten. Jedes Kind bringt eins mit. Daraus wird dann ein grosser Quilt. Nun kann mein Sohn ja nicht naehen und hat auch keinerlei Interesse am Gestalten dieses Quadrats. Die Aufgabe wurde von vorn herein als Familienprojekt bezeichnet. ...

Cata   09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben +

Hallo Ihr, hab ja meinen ersten Sohn am 13.9. eingeschult und mich interessiert folgendes: was macht ihr noch zusätzlich zu hause nach den Hausaufgaben? Also bei uns sieht es momentan so aus das er ausgelastet mit den Hausaufgaben ist und wenn ich zusätzlich (spielerisch) mit ...

dani270980   04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben 1. Klasse

Ich verstehe nichts mehr...vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Unsere Maus ist mit 6,5 Jahren eingeschult worden (Anfang September 2011). In der Schule werden z. B. "N"s geübt. Wenn die Kinder das in der Schule nicht fertig bekommen, sollen sie es wohl zu Hause fertig ...

Oceana   26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgabenheft

Hallo, würde gerne wissen, wie das bei Euren Kindern in der 1.Klasse gehandhabt wird. Gibt es da auch schon Hausaufgabenhefte? Dann müssten ja die Lehrer immer in jedes Heft alles reinschreiben... Denn die Kinder können ja noch nicht schreiben. Fände es trotzden nicht ...

saluma   21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Nachtrag zu: Tochter quält sich mit Hausaufgaben rum (weiter unten)

Ich habe gestern den Vorschlag von hexhex in die Tat umgesetzt und einen Küchenwecker auf den Tisch gestellt. Er tickte noch nicht, er stand da nur. Tochter spielte und fragte, was ich da mache. Ich sagte, wenn der Wecker klingelt, musst du mit den Hausaufgaben fertig sein ...

Carmar   21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Theater wg Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, erste Klasse seit 22.8., weigert sich von Anfang an ihre Hausaufgaben (vernünftig) zu machen. Jeden Tag wird das Theater schlimmer. An der Zeit liegt es nicht, haben es schon gleich nach dem Essen und auch später versucht. Sie schimpft und meckert schon ...

maleli   20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia