1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christiane66 am 23.06.2005, 16:47 Uhr

Hausaufgaben betreuen, dabei helfen?

Hallo Renate,

ich melde mich auch nochmal, da die Frage ja aus unserem "Gespräch" unten entstanden ist...
"Hausaufgaben" sind regelmässig Thema auf unseren Elternabenden. Die Lehrerin meines Sohnes wünscht ausdrücklich unsere Mithilfe bei den Hausaufgaben. Nicht gemeint ist damit, das Danebenhocken und gemeinsam mit dem Kind von Aufgabe zu Aufgabe hangeln, sondern das Überprüfen im Anschluss an die Hausis. Fehler jedweder Art sollen mit dem Kind besprochen, erklärt und auch korrigiert werden, so wird es uns immer wieder auf unseren Elternabenden gesagt.
Wir haben bspw. sog. Expertenrunden: Kinder halten kleine Vorträge zu bestimmten Themen, meist wird zum Lieblingsthema ein Vortrag vorbereitet. Und das ab der 1. Klasse!!! Wer da noch nicht richtig schreiben und lesen kann benötigt die Hilfe eines Erwachsenen, der von der Recherche zum Thema über Karteikärtchen malen und beschriften bis hin zu was weiss ich dem Kind helfen muss. Bei uns ist Eltern/-Erwachsenenmitarbeit ganz klar erwünscht und gefordert. Und deswegen finde ich persönlich die Schulzeit meines Sohnes hier und da doch ganz schön anstrengend...

LG
Christiane66

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.