1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 17.09.2013, 9:42 Uhr

Hausaufgabe schnell hinschmieren,...

Frag bei Gelegenheit mal die Lehrerin, wie sie sich das wünscht. Bei manchen Lehrern sollen die Eltern sich komplett raushalten, bei anderen ist Kontrolle/Hilfe erwünscht/gefordert. Das kommt auch auf's Kind an. Die Lehrerin meiner Tochter hat erst mal eine Weile geschaut, wie die Kinder ohne Hilfe der Eltern zurecht kommen, wie zuverlässig sie ihre Aufgaben machen, ob sie das Hausaufgabenheft selbständig ordentlich führen können etc. Danach hat sie versucht, für jedes Kind die richtige Lösung zu finden.

Meine Tochter ist ja schon in der 2. Klasse. Bei normalem unordentlichem Geschmiere habe ich sie auflaufen lassen. Der Vermerk der Lehrerin unter der Aufgabe (Schlampig! ! Das kannst du doch besser! etc., mit einem unglücklich schauenden Smily) hat ganz gut gewirkt. "Strafaufgaben" als Wiederholung auch.
Anders handhabe ich das, wenn ich merke, dass sie etwas noch nicht kann. So möchte das auch die Lehrerin haben. Falsche Rechenergebnisse, Rechtschreibfehler in Wörtern, die sie schon richtig können sollte, werden besprochen. Oder aktuell bei der Schreibschrift, wenn die Buchstaben kaum zu entziffern sind, weil aus der Schleife eine liegende Acht wurde, oder ein Buchstabe 3 cm lang gezogen wird, damit nur drei Wörter in die Zeile passen, etc. Da radiere ich schon mal was aus und lasse es noch mal schreiben.
Die Lehrerin hat bei 23 Kindern mit sehr unterschiedlichen Problemen oft nicht die Zeit, mit jedem Kind solche Popelfehler zu verbessern und Schleifen-Malen zu üben. Da kann ich daheim in 2 Minuten mehr ausrichten, als sie, die die Übungen dann am Ende der Woche abzeichnet. Da interessiert es meine Tochter schon nicht mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.