Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von glückskugel am 15.05.2008, 21:29 Uhr.

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Früheinschulung?

Wir haben mit 5 Jahren und 11 Monaten eingeschult. Also nicht ganz so früh wie ihr. Allerdings ist das hier in Sachsen immer noch 3 Monate nach dem Stichtag.

Sie ist mit Abstand die Jüngste in der Klasse. Außer ihr gibt es nur noch ein Mädchen, dass aber nur wenige Tage nach dem Stichtag 6 wurde.

Es gibt absolut überhaupt keine Probleme. Bisher hatte sie in wirklich jedem Diktat und jeder Mathearbeit "null Fehler". Das einzige "Problem" ist also höchstens, dass sie immer noch unterfordert ist. Aber das scheint sie nicht zu stören. Ansonsten ist sie super integriert. Man merkt es absolut nicht, dass sie jünger ist. Die meisten haben dann im September, als sie 6 geworden ist, gedacht, sie wird schon 7. Außenstehende sehen absolut keinen Unterschied zu den anderen Kindern.

Wenn es nötig wäre, würde ich sie sogar noch ohne Bedenken springen lassen. Aber da sie sich wohlfühlt, kommt das natürlich nicht in Frage.

Ach ja: Meine Tochter ist ein eher schüchternes Mädchen. Deshalb hatte bei uns der Kindergarten sogar abgeraten, sie früher einzuschulen. Da ich meine Tochter aber besser kenne, habe ich es trotzdem gemacht. An ihrer Schüchternheit macht auch ein zusätzliches Jahr nichts. Und jetzt in der Schule sagen alle Lehrer, dass es absolut keine Zweifel daran gibt, dass sie absolut reif für die Schule war.

Aber wie Graupapagei schon schreib. Fremde Erfahrung nützen Dir nur bedingt etwas. Steh zu Deiner Entscheidung! Lass dir nicht reinquatschen! Ein dickes Fell braucht man manchmal schon, wenn man auf ignorante Mitmenschen trifft.

LG,
Stefanie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia