1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 15.05.2008, 21:29 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit Früheinschulung?

Wir haben mit 5 Jahren und 11 Monaten eingeschult. Also nicht ganz so früh wie ihr. Allerdings ist das hier in Sachsen immer noch 3 Monate nach dem Stichtag.

Sie ist mit Abstand die Jüngste in der Klasse. Außer ihr gibt es nur noch ein Mädchen, dass aber nur wenige Tage nach dem Stichtag 6 wurde.

Es gibt absolut überhaupt keine Probleme. Bisher hatte sie in wirklich jedem Diktat und jeder Mathearbeit "null Fehler". Das einzige "Problem" ist also höchstens, dass sie immer noch unterfordert ist. Aber das scheint sie nicht zu stören. Ansonsten ist sie super integriert. Man merkt es absolut nicht, dass sie jünger ist. Die meisten haben dann im September, als sie 6 geworden ist, gedacht, sie wird schon 7. Außenstehende sehen absolut keinen Unterschied zu den anderen Kindern.

Wenn es nötig wäre, würde ich sie sogar noch ohne Bedenken springen lassen. Aber da sie sich wohlfühlt, kommt das natürlich nicht in Frage.

Ach ja: Meine Tochter ist ein eher schüchternes Mädchen. Deshalb hatte bei uns der Kindergarten sogar abgeraten, sie früher einzuschulen. Da ich meine Tochter aber besser kenne, habe ich es trotzdem gemacht. An ihrer Schüchternheit macht auch ein zusätzliches Jahr nichts. Und jetzt in der Schule sagen alle Lehrer, dass es absolut keine Zweifel daran gibt, dass sie absolut reif für die Schule war.

Aber wie Graupapagei schon schreib. Fremde Erfahrung nützen Dir nur bedingt etwas. Steh zu Deiner Entscheidung! Lass dir nicht reinquatschen! Ein dickes Fell braucht man manchmal schon, wenn man auf ignorante Mitmenschen trifft.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.