1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Isabell01 am 03.08.2011, 10:04 Uhr

Hast du mal gesehen wie fast Erwachsene in vereinfachter Ausgangschrift

Also ich habe selber noch die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt und kann mir daher ein sehr gutes Bild machen, wie eine Handschrift dann nach so einigen Jahren aussehen kann :-)
Ich schreibe heute sehr viele Buchstaben nicht mehr so, wie ich sie gelernt habe (s, z, usw. ).
Es geht dabei ja auch nicht darum, dass man ewig die Handschrift behält, die man in der Grundschule erlernt hat. Aber es bildet eben das Schriftbild.
Aber ich kann von mir übrigens behaupten, dass ich eine sehr schöne Handschrift habe, trotz vereinfachter Ausgangsschrift. Von daher sehe ich darin schon einen sehr großen Sinn, diese Schrift zu lernen.
Und ich denke auch, dass egal, welche Schreibschrift in der Grundschule gelernt wird, die Kids im Laufe der Schulbahn ihr Schriftbild immer wieder mal ändern und neue Varianten von Buchstaben ausprobieren werden.

Mein Sohn lernt sie nun auch und ja, das Schriftbild erscheint mir grundsätzlich auch ganz furchtbar - es wirkt für mich einfach unordentlich. Und das obwohl mein Sohn zu den Schönschreibern lt. Lehrerin gehören soll...
Allerdings sehen seine Hefte, meinen sehr ähnlich, wenn ich sie mal so vergleiche...
Aber ich kann nicht erkennen, was an dieser Schrift abgehakt oder eckig sein soll. Im Gegenteil, jeder, aber auch jeder Buchstabe bekommt am Ende einen Bogen. Und abgehakt? Versteh ich nicht, denn die Schreibschrift ist ja so, dass die Buchstaben alle, ohne Trennung, zusammen stehen.

Es gibt aber übrigens auch Weiterführende Schulen, die darauf bestehen, dass Aufsätze, usw. in Schreibschrift geschrieben werden. Wenn die Kinder das dann nicht gelernt haben, wird das natürlich was schwierig...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.