1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 02.08.2011, 22:52 Uhr

Hast du mal gesehen wie fast Erwachsene in vereinfachter Ausgangschrift

schreiben?
Von meiner Freundin der Sohn (jetzt 15) war einer der ersten der die vereinfachte Ausgangschrift testen durfte.

sie hatte den direkten Vergleich zu ihrer Tochter die ein Jahr vorher die normale alte Schreibschrift noch lernen durfte.

O.k. Vergleich Junge Mädchen, klar..............aber es war für ihn wirklich schwierig................sie ist total abgehackt und vereinfacht meiner Meinung nach überhaupt nix.

Was für einen Sinn soll es machen in Zacken zu schreiben?
Macht es überhaupt einen Sinn sich über Zacken zu unterhalten wenn das Kind lesen und Schreiben lernt?

Denn die Diskussionen sind mir heute noch im Ohr.........er hatte ständig die Zacken zu hoch, zu tief zu sonstwas.

Ich finde es gut das ein A ein A ist und das Kind weiß: "o.k. das muß jetzt ungefähr so groß sein wie das Bild davor" gut, dann kann es Wörter schreiben und sieht ob sie richtig oder falsch sind.
Aber ich muß mich hoffentlich nicht über Zacken unterhalten.

Ach ja, mein Mann schreibt übrigens auch in Druckschrift. Aber nicht weil er es gelernt hat. Nein, auch jahrelange Quälerei mit Schönschriftnoten und so, man kann seine Schreibschrift gar nicht lesen.
Und er ist schneller in Druckbuchstaben, hat er sich selber angewöhnt da er nicht mit der anderen Schrift auf Dauer zurecht kam.
An der weiterführenden Schule hat ihn auch keiner danach gefragt bzw. korrigiert. Es war nur die Grundschule die drauf gepocht hat.

Aber da scheiden sich die Geister und jedes Kind lernt anders.
Ich bin jedenfalls froh und wollte nur mal hören ob es hier noch mehr Kinder gibt die es so lernen, das Schreiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.