Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 24.07.2012, 22:27 Uhr.

Re: Hallo bin neu hier im Forum und hab schon gleich eine frage

Hallo,

hm - ich dachte immer, das lernt man in der Schule.

Im 1. Schuljahr wird bis 20 gerechnet - und viele Kinder können den Zehnerübergang bei Schulanfang nicht. Wenn deinen Kind ein gutes Zahlenverständniss im Zahlenraum eines Würfels hat ist das mehr als ausreichend.

Alphabet lernen die Kinder übrigens hier in der 2. Klasse.

Und auswendig schreiben muss man gar nix können - sinnvoll ist es, wenn die Kinder ihren Namen schreiben können.

Mein Jüngster kam in die Schule, und hatte 0,0 Intresse an Buchstaben oder Zahlen. Fußball war viel wichtiger. Da hatte ich mir durchaus meine Gedanken gemacht.
Hm - in Mathe ist er Rechenkönig und dabei konnte er bei Schuleintritt nicht mal bis 10 Rechnen...
Gleiches im Lesen und Schreiben - seine Lehrerin ist sehr zufrieden.

Und noch besser - mein Sohn kann sich an Regeln halten (kennt er vom Fußball) und was der Lehrer sagt wird sofort! umgesetzt (kennt er auch vom Fußball, was der Trainer sagt ist Gesetz) - und das klappt prima in der Schule....
Man sollte es nicht glauben, aber das Fußball spielen war für meinen Sohn die optimale Vorbereitung auf die Schule....

Ich hätte nie gedacht, das meinem Wildfang der so gar nichts mit Buchstaben, Lesen oder Zahlen im Sinn hatte die Schule so spielend hinlegt. Sogar Hausaufgaben werden sofort und absolut zügig erledigt... er will ja raus zum Fußballspielen...

Mach dir mal keine Gedanken um andere Kinder - die sind immer anders als die eigenen.. Vergleichen bringt nix.
Schau dir Dein Kind an.. schau dir an, was es im letzen Jahr alles gelernt hat.. dein Kind ist ein Profil im Lernen seit dem Tag der Geburt...
Die schafft das schon..

Gruß Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia