Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Claudia B am 09.04.2003, 23:51 Uhr.

Hallo Henni, hier die Infos!

Hi Henni,
du liebe Zeit, das habe ich vor lauter Schuluntersuchung ja total vergessen, zu berichten, aaalso, für das Land BaWü gilt (laut Direktion und auch im Internet nachzulesen):

Grundsätzlich muss für so eine Änderung das Schulgesetz angepasst werden. Dies ist aber noch nicht der Fall. Da hast Du völlig recht.

Es wurde aber ein sog. Schulversuch gestartet und zwar bereits für dieses Schuljahr 2003/2004: Die Stichtagsregelung von 01.07.-30.09. wird um neun Monate, d. h. vom 01.10. bis 30.06. erweitert.

Für nächstes Jahr 2004/2005 ist es "IN PLANUNG", die Flexibilisierung auf das gesamte 6. Lebensjahr auszuweiten (per Gesetz).

Das ist wohl das, was Du gemeint hast. Stimmt, beschlossen laut Schulgesetz ist das noch nicht.

Da aber dieser Schulversuch schon ab diesem Jahr praktiziert werden kann, gilt es als sicher, dass bis 2004/2005 die Änderung, die ein reiner Formalismus ist, auf den Weg gebracht wird.

Diesen Schulversuch können die Schulen heute schon nach § 22 des Schulgesetzes beantragen, um bereits in diesem Jahr diese Erweiterung anzubieten. Hierzu ist die Beteiligung der schulischen Gremien und des Schulträgers einzuholen.

Fakt ist also: Schulgesetz gibt es noch nicht, praktiziert wird es schon in diesem Jahr, d. h. "durch" ist es insofern, als dass die Versuche ja schon laufen, weil sie eben vom Kultusministerium abgesegnet sind.
Unsere Schule hat dies beispielsweise für nächstes Jahr schon beantragt und auch genehmigt bekommen. Das meinen wohl die meisten, wenn Sie sagen, diese Änderung sei "durch", was ja auch den Tatsachen entspricht. Ob nun aufgrund eines Projekts, Pilotversuchs oder Gesetzesänderung, das ist letztlich egal. Fakt ist, dass es erlaubt ist.

So, jetzt bin ich auch schlauer, hat ganz schön lange gedauert, bis ich das so raus hatte, aber unsere Direktorin ist eine total nette Frau und hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

viele liebe Grüße
Claudia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia