1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia B am 09.04.2003, 23:51 Uhr

Hallo Henni, hier die Infos!

Hi Henni,
du liebe Zeit, das habe ich vor lauter Schuluntersuchung ja total vergessen, zu berichten, aaalso, für das Land BaWü gilt (laut Direktion und auch im Internet nachzulesen):

Grundsätzlich muss für so eine Änderung das Schulgesetz angepasst werden. Dies ist aber noch nicht der Fall. Da hast Du völlig recht.

Es wurde aber ein sog. Schulversuch gestartet und zwar bereits für dieses Schuljahr 2003/2004: Die Stichtagsregelung von 01.07.-30.09. wird um neun Monate, d. h. vom 01.10. bis 30.06. erweitert.

Für nächstes Jahr 2004/2005 ist es "IN PLANUNG", die Flexibilisierung auf das gesamte 6. Lebensjahr auszuweiten (per Gesetz).

Das ist wohl das, was Du gemeint hast. Stimmt, beschlossen laut Schulgesetz ist das noch nicht.

Da aber dieser Schulversuch schon ab diesem Jahr praktiziert werden kann, gilt es als sicher, dass bis 2004/2005 die Änderung, die ein reiner Formalismus ist, auf den Weg gebracht wird.

Diesen Schulversuch können die Schulen heute schon nach § 22 des Schulgesetzes beantragen, um bereits in diesem Jahr diese Erweiterung anzubieten. Hierzu ist die Beteiligung der schulischen Gremien und des Schulträgers einzuholen.

Fakt ist also: Schulgesetz gibt es noch nicht, praktiziert wird es schon in diesem Jahr, d. h. "durch" ist es insofern, als dass die Versuche ja schon laufen, weil sie eben vom Kultusministerium abgesegnet sind.
Unsere Schule hat dies beispielsweise für nächstes Jahr schon beantragt und auch genehmigt bekommen. Das meinen wohl die meisten, wenn Sie sagen, diese Änderung sei "durch", was ja auch den Tatsachen entspricht. Ob nun aufgrund eines Projekts, Pilotversuchs oder Gesetzesänderung, das ist letztlich egal. Fakt ist, dass es erlaubt ist.

So, jetzt bin ich auch schlauer, hat ganz schön lange gedauert, bis ich das so raus hatte, aber unsere Direktorin ist eine total nette Frau und hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

viele liebe Grüße
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.