Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von dhana am 06.11.2015, 11:13 Uhr.

Re: Haben eure Kinder einen Computer, Tablet o.ä.?

Hallo,

beim 1. Kind war ich da noch sehr strikt... beim 2. lockerer... und beim 3. noch lockerer. Und es klappt trotzdem sehr gut.

Der große ist inziwschen 16J - hat als einziger meiner Söhne ein eigenes Laptop, braucht er aber, da er unter der Woche zur Ausbildung nicht mehr zuhause wohnt und er das für die schulische Ausbildung braucht. W-lan im Wohnheim wird z.B. von der Schule gestellt, da es nötig ist. Dem muss ich da voll vertrauen (können) das er nicht übertreibt oder unkontrolliert Ballerspiele spielt...

Die jüngeren Beiden (13J und 11J) haben jeweils einen eigenen Computer - nicht die neuesten, aber so alte ausgemusterte, die ich sehr günstig bekommen haben. Hat für mich den Vorteil, sie spielen nicht nur damit, sondern sie müssen das Ding auch verwalten. Jeder hat nach Alter gestaffelt seine Computerzeit.

Handy gab es für den Übertritt in die 5. Klasse - ist hier leider auch nötig, da die Busverbindungen nicht so besonders sind, und es schon mal vorkommt, das der Schulbus voll ist und die Kinder nicht mitgenommen werden. Und nein, man kann dann nicht einfach ins Sekreteriat gehen, beide müssen mehrmals umsteigen und stehen unter Umständen auch mal auf der Strecke oder im Nachbardorf.

Meine Meinung ist BRAUCHEN tut Computer Handy und Co kein Kind - geht immer auch anders. Aber Schaden tut es auch nicht wenn es vernünftige Regelungen im Umgang damit gibt. Die Welt ist nicht schwarz/weiss - und den Mittelweg muss jedes Familie für sich selber finden.
Für mich bringt da ein Verbot oder weghalten nix. Dann lieber einen vernünftigen Umgang damit beibringen.
Ist doch wie bei den Süssigkeiten - wenn sie verboten oder rationiert werden - sind sie ganz sicher nicht weniger intressant.

Gruß Dhana

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mathespiele für Computer/NDSi - Eure Erfahrungen

Hallo, bei uns in der Tageszeitung stand kürzlich ein Artikel über Mathematikspiele für Kinder für den PC. (Leider habe ich diesen nur kurz überfliegen können und jetzt ist die Zeitung weg ) Da unserer Tochter Mathe schwer fällt ...

LeMiMa   31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Computer
 

Computerspiele???

Hallo! Seit ein paar Monaten spielen meine Kinder (7/5) an meinem Computer gelegentlich für max. 30 Min. ein Computerspiel (Löwenzahn-Lernsoftware). Jetzt ist diese schon ewig alt und ich habe den Eindruck, dass mein Rechner sich dadurch verlangsamt hat (Probleme beim ...

4fun   30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Computer
 

Habt Ihr alle einen Computer zu Hause?

Hallo, gestern war unser erster Elternabend der 1. Klasse. Ich war etwas überrascht, dass es fast schon vorrausgesetzt wurde, dass jeder einen Computer daheim hat. Es wurde ein Übungsheft gezeigt, welches bestellt werden muss, es gäbe dazu auch eine CD. Die Lehrerin ...

bubumama   16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Computer
 

hilfe, computerspiel gesucht....

hey, da hat doch mal wer hier in forum einen tipp gegeben über ein ganz tolle pc spiel, ich glaube 3D animiert, und sollte super fürs rechnen sein.... weiß noch jemannd welches das war? demo hat man früher leider keines gefunden.... danke ...

sisyphos   07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Computer
 

Welt der Zahl Computerspiel 1./ 2. Klasse anzubieten

Schaut mal da: http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID5173318.html?zanpid=1173160975361328128 Bei Buch.de und Amazon ist es nicht lieferbar, wir brauchen es aber nicht mehr, da die Jungs heraus gewachsen sind. Das Spiel unterstützt das Lehrbuch ganz toll. Es ...

Trini   11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Computer
 

"sinnvolle" Computer spiele

Unsere Kinder dürfen sehr wenig fernsehen und wir haben auch keine PC Spiele, Playstation oder sonstiges. Ich denke ganz fernhalten sollte und kann man diese Medien natürlich nicht und bin nun auf der Suche nach gewaltfreien CD-Roms also irgendwas zum "Mit-" spielen wo man nur ...

Andi4   04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Computer
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia