Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 27.09.2010, 10:39 Uhr.

Habe die anderen nicht gelesen hier meine Erfahrung:

unsere Gs ist keine reine Montessori-Schule unterrichtet aber nach den Leitplänen für Montessori, d.h. ab der 1. Klasse haben die Kinder einen Wochenarbeitsplan den sie in den ersten zwei Freiarbeitsstunden bearbeiten - danach ist nach der großen Pause die sie nur mit Bewegung verbringen normaler "Frontunterricht". Die Fraiarbeit besteht aus verschiedenen Aufgaben aus Paletti, oder die Montessoriperlen um Mengenzu begreifen und noch vieles Mehr - aus das nachfahren der Buchstaben mit den Fingern. Es gibt sehr viel Montessori-Arbeitsmaterial-.

die Kinder lernen in der 1. Klasse langsamer aber dafür genauer und die die schneller sind helfen denen die langsamer sind. Es gibt Aufgaben die nur im Team gelöst werden können und die Kinder lernen ihr Arbeitsmaterial selber zusammenzustellen das sie bruchen um die Aufgabe zu lösen.

Ich war begeistert davon auch wenn viele Eltern sich schwer tun weil sie immer vergleichen was andere Schulen lernen. Der einzige Nachteil war dass mein kleiner in der 4. Klasse einen Lehrer hatte der anstelle von Englisch unterricht lieber Sang - er ist normalerweise auch nur der Sport und Chorlehrer und ich glaube noch MeNuK - englisch hat er nur ausnahmsweise gemacht da es in der 3. Probleme mit der Lehrerin gab.

Ich finde es klasse wie unterrichtet wird und der wissenstand ist ende der 4. Klasse genauso groß wie auf den anderen Schulen nur haben sie oft ein besseres Zahlen und Mengenverständnis beil sie Zahlen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen konnten.

Schade dass es auf den Weiterführenden diese Art des Lernens noch nicht so verbereitet ist.

Gruß Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia