1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knusper am 23.04.2009, 16:36 Uhr

Hab ein paar Fragen

Hallo!
Wie schon oben geschrieben, habe ich ein paar Fragen:
1. Was sollte ein Kind für die 1 Klasse können, z.B. bis wohin muss es schon zählen können, muss es schon Zahlen und Buchstaben schreiben und lesen können......?
2.Was wurde in der Vorschule gemacht und hat es was gebracht?
3.Muss das Kind schon stillsitzen können und melden etc.?
Also allgemein gefragt, was sind so die Anforderungen an die kleinen Schuleinsteiger?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Liebe Grüße knusper

 
6 Antworten:

Re: Hab ein paar Fragen

Antwort von wickiemama am 23.04.2009, 17:38 Uhr

1. Es sollte den Zahlenraum bis 5 erfassen (d.h. erkenne ob da z.B. 3 Kirschen liegen oder 5), und seinen Namen schreiben können. Bis 10 zählen ist nicht unbedingt nötig da sie es in der schule machen.

2. die KInder haben viele Ausflüge in der Vorschule gemacht, Extrabastelarbeiten, Mengen im Zahlenraum bis 5 erfassen, Buchstaben des eigenen Namens erkennen u.ä.
Meinen Sohn hat die Vorschule (bis auf die Ausflüge) nur genervt.

3. Ja, ein Kind sollte bei Schuleintritt in der Lage sein ca 15 min still zu sitzen und sich zu konzentrieren. Es sollte wissen, daß man sich meldet und auch nicht einfach durch das Klassenzimmer läuft. Es sollte auf seine Sachen achten können und es verkraften können, daß auch mal andere Kinder aufgerufen werden. Wenn die Lehrerin die ganze Klasse anspricht sollte das Kind begreifen, daß es auch gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo wickiemama

Antwort von knusper am 23.04.2009, 18:13 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir schon sehr geholfen!
LG knusper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein paar Fragen

Antwort von Flirrengel am 23.04.2009, 18:37 Uhr

Hallo,

1. Ich fand das Tempo in der Schule seehhr schnell und war deshalb froh, dass mein Kind schon bis 10 zählen konnte, die Zahlen schreiben und erkennen konnte, und auch schon recht viele Buchstaben in der Großschreibung wusste und teilweise schreiben konnte. Hat den Einstieg ungemein erleichtert.

2. Hatten im Kindergarten viele Extra-Ausflüge (rotes Kreuz, Feuerwehr, Polizei, 1. Hilfe-Kurs), Würzburger Programm (hat viel gebracht für das zusammenbuchstabieren, Laute raushören, Anfangsbuchstaben hören und erkennen.......)

3. Melden hatten sie schon im Kindergarten gelernt (Stuhlkreis), mit der Konzentration gabs keine Probleme, wobei ich nicht weiß, sie die Lehrkraft genau ihren Unterricht strukturiert.
Gefortdert wurden im letzten Kindergartenjahr ca. 20 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein paar Fragen

Antwort von wickiemama am 23.04.2009, 21:16 Uhr

ich finde das Tempo immer noch nicht schnell. Mein Sohn macht alles ganz locker... Habs mir viel viel schlimmer vorgestellt. Er hatte keinerlei Buchstabenkenntnisse vor der Schule weil es ihn einfach nicht interessiert hat. Konnte aber trotzdem von Anfang an die Laute raushören und hat in den Herbsferien gelesen....
Ich dachte immer irgenwann wird das Tempo schon angezogen, aber wir ( er auch) empfinden es immer noch als leicht.
Er ist allerdings mit 7 eingeschult worden.
Eine Freundin von ihm kam mit 5 in die schule (gleiche Klasse). Die Familie empfindet das Tempo als unheimlich schnell, sie tut sich sehr schwer mitzukommen... Die hatte vorher wesentlich mehr Buchstabenvorkenntnisse als mein Sohn. Hat ihr auch nix gebracht...
Das ist alles subjektiv und von Kind zu Kind verschieden. Es gab auch in dieser Klasse natürlich Kinder die schon lesen konnten, aber die sind jetzt auch nicht weiter als der Rest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein paar Fragen

Antwort von Flirrengel am 23.04.2009, 22:07 Uhr

Nun gut, ich mag zugeben, vielleicht liegt es wirklich am Alter. Meine Tochter wurde auch mit 7 eingeschult und für sie ist es auch nicht schwer und sie schafft es locker. Ich dachte nur immer, ihr "Wissensvorsprung" hätte damit auch zu tun. Weil schwächere Kinder mit kaum/wenig Vorwissen tun sich in der Tat in ihrer Klasse ziemlich schwer. Die Zahlen z.B. wurden innerhalb von 14 Tagen durchgejagt, danach ging es direkt ans Rechnen. Ich würde es sehr schwer finden mir in zwei Wochen alles Zahlen und ihre korrekte Schreibweise zu merken. Dazu kamen/kommen noch jeweils pro Woche 2 neue Buchstaben in kleiner und großer Schreibweise. Mittlerweile sollen sie schon die Regeln anwenden (bitte selbst herleiten!) von Doppellauten, ie, ck und seit neuestem stummes h. Es wurden mehrere Diktate geschrieben..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ein paar Fragen

Antwort von wickiemama am 24.04.2009, 16:15 Uhr

ja, diese Rechtschreibregeln, da wundere ich mich auch, daß es ganz gut klappt...
Diktate schreiben sie bei uns nur in Form von Wörterdiktaten. Und das sind dann Lernwörter, die sie die Woche schon immer mal wieder als Hausi aufhaben...
Natürlich ist es nicht verkehrt, die Zahlen schon zu kennen, die haben sie wirklich schnell durchgejagt. Aber mein Sohn konnte sie vorher noch nicht schreiben oder erkennen, er konnte Mengen erfassen, aber die Ziffern konnte er noch nicht. Ich glaube aber ein Jahr früher und er hätte sich da schwerer getan.
Ich glaube es kommt sehr auf das Kind an. Hätte ich meinen Sohn "gezwungen" die Buchstaben und Zahlen voher zu üben, hätte ich es ihm versaut (er wollt eh nie in die Schule). Er macht es aber jetzt sehr locker...
Anderen Kindern ist vielleicht wirklich geholfen schon ein paar Vorkenntnisse zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.