Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 15.10.2013, 13:42 Uhr.

Gute Beziehung zu den Talenten löst das Problem

Sehr viele meiner Kolleginnen haben nur den Lehrplan vollziehen aber nie gut mit Menschen umgehen gelernt; das konnten meist schon ihre Ausbilder und Vorgsetzten nicht.

"Schule" ist interessanterweise heute immer noch so obrigkeitlich konstruiert wie zu Zeiten der Leibeigenschaft, sodass Fehler der Pädagogik-Vollzugsorgane selten nur refelektiert und angesprochen werden.

Infolgedessen erhalten meine KollegInnen auch selten die Hilfe, die sie doch eigentlich verdient hätten.

Es kann doch nicht angehen, dass man mit Formalpädagogik über Jahrzehnte seine menschlichen Schwächen überspielen muss.

Wenn die Überlebensinstanz in deinem Kind unter solchen Gegebenheiten nicht mitmachen will, spricht das für Dein Kind. Es soll ja LEBENSTÜCHTIG bleiben und nicht darauf dressiert werden, sich jedem päd. Unfug zu unterwerfen.

Für LÖSUNG ist immer wichtig, DRUCK durch SOG-Wirkung zu ersetzen. Das geht einfach, wenn ich seine Talente hochachte und sie anerkenne, denn davon wachsen sie. Wenn meine Kollegen das schon nicht sehen, solltest Du es machen. Wenn Du nämlich die päd. Fehler zu Hause fortsetzt und den DRUCK weiter erhöhst, hilfst Du nur, damit die Talente PLATT zu ,machen, und dann mögen sie Dich auch nicht mehr.

Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mich einfach für alle ihre Talente begeistern. Die würden mich dafür lieben und voll zeigen, was sie können.
Talente weichen nur aus, wenn wir sie nicht verstehen wollen.
Das geht mit Deinen übrigens genauso - Du kannst es prüfen.

Also, behandelt die Talente gut, damit sie Euch gut behandeln!

Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia