1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisah am 05.12.2007, 9:05 Uhr

Grundschulförderklasse - Erfahrungen?

Hallo,

hatte jemand von Euch das Kind vor dem Eintritt die die 1.Klasse Grundschule in einer Grundschulförderklasse? (In manchen Ländern heißt das glaube ich auch einfach Vorschule oder Schulkindergarten). Hat das dem Kind etwas gebracht? Oder wäre ein weiteres Jahr Kindergarten genausogut gewesen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Eine Grundschulförderklasse ist bei uns eine Klasse mit höchstens 12 Kindern. Das sind alles Kinder die zwar schulpflichtig sind aber aus irgendeinem Grund noch nicht schulreif sind. Das Jahr in der Grundschulförderklasse zählt nicht zu der Grundschulzeit. Die Kinder werden also ein Jahr später ganz normal in die Erste Klasse eingeschult.

Was wird den in dem einen Jahr gelernt in der Grundschulförderklasse?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

 
1 Antwort:

Re: Grundschulförderklasse - Erfahrungen?

Antwort von mrsrobinson am 05.12.2007, 10:02 Uhr

Hallo,

also ich glaube nicht, daß ein Jahr Kindergarten genauso viel bringt wie ein Jahr in der Grundschulförderklasse (kommt natürlich auf den Kindergarten an, wenns eine super Vorschulkinderpädagogik gibt, siehts vielleicht anders aus). In der Grundschulförderklasse wird u.a. die Konzentrationsfähigkeit geübt, Übungen für die Feinmotorik (Schwungübungen und sowas, ausschneiden)werden gemacht, Würfelzahlen werden gelernt, Sprachförderung. Es ist ein bißchen mehr wie Schule, nicht wie Kindergarten. Ich denke, daß ein noch nicht schulreifes, aber schulpflichtiges Kind in einer Grundschulförderklasse sicher besser gefördert wird als ein im Kindergarten.
Viele Grüße
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.