1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jooni am 29.04.2008, 8:29 Uhr

Großes Problem (mathe)

Meine Tochter ist kein Mathegenie (ich auch nicht:-)
Zuhause klappt es aber toll, aber in d. Schule ist sie total blockiert und kann es dort einfach nicht.
Die Lehrerin meinte das es sehr schlimm sei und wenn es nicht besser wird, soll sie zum Gesundheitsamt einen Test machen...es gibt wohl Leute die kein Mathematisches verständniss haben und immer mit einer Rechenkette rum laufen müssen *staun*
Aber Zuhause macht sie es doch....ich bin so hilflos

 
5 Antworten:

Re: Großes Problem (mathe)

Antwort von koesti am 29.04.2008, 8:46 Uhr

Einen Test auf Dyskalkulie zu machen schadet wahrscheinlich nicht, aber ich denke eher, dass sie von der Lehrerin zu viel Druck bekommt bzw. spürt, dass sie da in eine Schublade gerutscht ist, aus der sie nicht mehr herauskommt, dass es deshalb nicht klappt.

Was meint denn Deine Tochter? Ist es ihr dort zu laut/unruhig? Hat sie Angst, Fehler zu machen?
Sagt die Lehrerin zu Deiner Tochter/vor Deiner Tochter, dass sie im Rechnen schlecht ist?
Und kommt Deine Tochter mit der Lehrerin in anderen Fächern gut zurecht?

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem (mathe)

Antwort von jooni am 29.04.2008, 8:58 Uhr

Hallo Koesti

Sie mag ihre Lehrerin....
Allerdings schreit sie SEHR VIEL, habe es duch Zufall mal mit bekommen, als ich vor d. Tür stand, auch anderen Eltern ist es aufgefallen.
Wenn meine Maus Zuhause ist, spielt sie gerne Schule...aber sie schreit nur...das muss man sich mal anhören!
Wenn ich sie frage ob sie Ärger bekommt, sagt sie immer NEIN...

Ich kann mir das einfach nicht erklären!
Wenn ich mit ihr die Hausaufgaben machen, und Rechenaufgaben gestellt werden sie nicht einfach sind, erklärt sie mir sogar den Rechenweg....manchmal muss ich echt staunen.

Aber das bringt natürlich d Lehrerin nichts wenn sie es Zuhause macht.
In Deutsch ist sie mit einer der besten und liest schon sehr flüssig, kann gut schreiben....nur das mit dem Mathe ist sehr Akut.

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem (mathe)

Antwort von marie-claire am 29.04.2008, 9:36 Uhr

Hi

bei uns ist es ähnlich. Aber wir werden vom Lehrer sehr gut gestärkt.
Sie hat auch immer mal wieder Probleme in Mathe.
Leider habe ich selber meine Tochter unter Druck gesetzt. (*schäm*) jetzt wo ich abstand halte klappt es viell viel besser.

Das mit dem Test wollten wir auch machen, aber die Frau die den Test machen sollte/wollte. War der Meinung das es viel zu früh sei und wir dem Kind einfach die Zeit geben sollten,die sie Braucht. Können uns aber jeder Zeit neu mit ihr in Verbindung setzen.

Vielleicht ist deine Tochter auch von anderen abgelenkt oder die anderen Kinder haben was gesagt zu ihr. Dies war bei meiner Tochter auch eine Zeit lang.

Rede noch mal mit der Lehrerin. Ich drück dir die Daumen. Ich wünsche deiner Tochter weiterhin viel Spass in der Schule.

Liebe Grüße
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem (mathe)

Antwort von koesti am 29.04.2008, 14:38 Uhr

Hallo Nicole,

naja, wenn die Lehrerin sehr viel schreit, dann hat sie die Klasse wahrscheinlich nicht unter Kontrolle und entsprechend groß ist der Lärmpegel und damit verbunden die Ablenkung in der Klasse. Das kann durchaus ein Grund dafür sein, dass sich Deine Tochter nicht ausreichend konzentrieren kann im Unterricht.

Was sagt sie denn selbst, was im Unterricht/Test anders läuft als zuhause?
Ist sie vielleicht einfach zu langsam und steht in der Schule unter (Zeit)druck und kommt dadurch durcheinander?

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Problem (mathe)

Antwort von jooni am 30.04.2008, 12:54 Uhr

Hallo Koesti

ja ich glaube daran liegt es...sie lässt sich sehr leicht ablenken, andere sind schneller als sie, und sie meint immer sie müsste auch schnell sein, obwohl ich ihr immer sage, es ist egal wie schnell du bist, hauptsache es ist richtig.
Wüsste aber auch keine Lösung des Problems.
Gestern kam sie mit einer "Arbeit" nach Hause und sie hat total viele Flüchtigkeitsfehler...also hat sich immer um ein verzählt...
Habe mit ihr noch einmal den Test gemacht...sie war total schnel fertig und alles war richtig,
Das meinte ich damit, Zuhause klappt es super, nur in d. Schule nicht...hoffe es es sich mit d. Zeit gibt.

danke dir

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.