Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von glückskugel am 06.10.2007, 20:13 Uhr.

Re: Grosse Probleme-------> Ich weiss einfach nicht

Mensch, das hört sich aber ganz schön festgefahren an. Du scheinst von Deiner Tochter schon immer nur das Schlimmste zu erwarten. Das tritt dann natürlich auch ein. Zunächst solltest Du Dir wahrscheinlich mal alle positiven Eigenschaften von Alida ins Gedächtnis rufen. Vielleicht solltest Du dir diese auch aufschreiben. Nur so kommst Du aus dem Teufelskreis der Negativerwartungen heraus.

Die Androhung, dass sie dann nicht mehr zu ihren Freundinnen darf, war wahrscheinlich nicht sonderlich klug. Hast du das denn mit einer Zeitbegrenzung (eine Woche etc.) versehen? Ansonsten ist das eine undurchführbare Androhung, was natürlich auch Deine Tochter weiß und deshalb ignoriert sie solche Ansagen komplett.

Wie man das Alleinespielen trainieren kann, weiß ich allerdings nicht. Meine Kinder machen das eigentlich schon immer sehr intensiv. Etwas, sagen wir mal ungewöhnlich ist das schon, wenn sich ein Schulkind keine 10 Minuten allein beschäftigen kann.

Vielleicht hat ihr Verhalten auch mit Eifersucht auf den Bruder zu tun. Dein Posting hinterlässt den Eindruck, als würdest Du sie viel mit ihm vergleichen und in ihr eben nur das Negative sehen (siehe oben). Wenn das so ist, müsste man das wohl gerade rücken. Aber das ist sicher einfacher gesagt als getan.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Gespräch mit einer Erziehungsberatung suchen. Zunächst erst einmal eine einzelne Beratung, wie man aus der Situation wieder raus kommt. Als Außenstehender kann man da nicht so viel sagen.

LG und alles Gute,

Stefanie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia