1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bix am 05.02.2008, 9:03 Uhr

@Graupapagei

Ja, im Prinzip hast du Recht, aber was ist, wenn ein Kind nicht die Chance bekommt zu zeigen, was es drauf hat...

Kinder sind verschieden, und ich kann nicht beurteilen, wie es bei JaLos Sohn wirklich ist.

Bei meinem habe ich aber gesehen, dass so klitzekleine Gelegenheiten, um zu beweisen, dass er schon weiter rechnen könnte, ausreichen, damit er motiviert und flott seine normalen Aufgaben macht. Da das schon zweimal passiert ist, glaube ich nicht so recht an Zufall.

Ich möchte keine Sonderstellung und die LehrerInnen müssen nicht individuelle Einzelaufgaben für jedes Kind stellen. Es reicht schon, zusätzliche schwierigere anzubieten, die machen darf, wer es möchte.

Meine Tochter und andere Kinder, die schon lesen konnten, bekamen in der ersten Klasse zum Beispiel immer wieder kleine Textaufgaben. Das reichte für einen Ausgleich (obwohl sie laut Einschätzung der Schulpsychologin die zweite Klasse hätte überspringen können, was für mich kein Thema war). Sie ist aber auch ein unkomplizierterer und vielseitigerer Typ.

Ich glaube nicht, dass mein Sohn so viel "schlauer" ist als andere, aber eben anders. Tatsache ist, dass es ihn frustriert, immer noch im 8er (!!!) Raum rechnen zu müssen, während andere Kinder damit vielleicht ausgelastet sind oder es einfach lockerer hinnehmen.

Wesentlich ist für mich die Befindlichkeit eines Kindes. Wenn es extrem ungern in die Schule geht, muss die Ursache gefunden und, wenn irgendwie möglich, behoben werden... Und in vielen Fällen ist es eben Unterforderung. Was zusätzliche andere Ursachen ja nicht unbedingt ausschließen muss.


Liebe Grüße
Bix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.