Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Dorilys am 02.10.2004, 9:27 Uhr.

Gleiche Problem

Auch bei uns sind es 31 Kinder. Es kommt wohl auf das Bundesland an. In NRW darf die Klassengröße zwischen 15 und 30 Kindern liegen, der zulässige Klassenfrequenzhöchstwert liegt bei 30. Auch die NRW-Schulministerin Ute Schäfe hat zugesagt, daß keine Klasse mehr als 30 Kinder haben darf, als müßte theoretisch bei 31 geteilt werden. Bei 31 Kindern wird wohl von den Schulen darauf spekuliert, daß noch ein Kind wegfällt (z.B. durch Umzug).
Bei uns läuft der Versuch einer Teilung über den Klassenpflegschaftsbeaufttragten der Klasse. Er hat den Schulrat des Kreises angeschrieben, bekam aber nur als Antwort, daß solange die die Direktorin es duldet nichts zu machen sei. Die Direktorin sagt, sie habe keine Handhabe für die Teilung. Der Klassenpflegschaftsbeauftragte hat jetzt das NRW-Schulamt angeschrieben.
Zwei erste klassen werden bei uns wohl auch nicht genehmigt werden, aber wir (die Eltern der Erstklässler) wollen die gemeinsame Eingangsstufe 1./2. Klasse erreichen. Da die 2. Klassen mir 16 und 17 Kindern sehr klein sind, gäbe es dann 3 gemischte Klassen mit 22 Kindern. Leider hat die Klassenpflegschaftsversammlung letztes Jahr entschieden, daß die gemischten Klassen dieses Jahr noch nicht eingeführt werden, wir versuchen jetzt eine neue Versammlung für eine neue Abstimmung einzuberufen. Bei uns hat die Schule am 7.9. angefangen, vor den Herbstferien wird wahrschinlich noch nichts weiter erreicht werden.
Übrigens wird die Anzahl der lehrer für eine Schule tatsächlich an der Gesamtzahl der Schüler der Schule bestimmt.
LG und viel Glück, es wäre schön,wenn Du mal erzählst, wie es bei Euch weitergeht.
Dorilys

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia