1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 22.11.2010, 14:35 Uhr

Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman...

... oder das Christkind? Hmmmmh, so langsam komme ich mir ein bisschen komisch dabei vor, aber wir haben noch eine 3jährige hier, und ich wüsste gar nicht, wie ich meinen Sohn diesbezüglich "aufklären" sollte . Gestern haben wir den Wunschzettel für den Weihnachtsmann geschrieben... *g*.

 
22 Antworten:

Re: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman...

Antwort von Suka73 am 22.11.2010, 14:37 Uhr

meiner glaubt ans Christkind, der Weihnachtsmann ist "verkleidet" :o))) sehr logisch irgendwie :o) Er ist sieben. Ich gehe allerdings davon aus, dass es das letzte Jahr sein wird, in dem er "glaubt"
Wir haben übrigens auch noch einen 12jährigen im Haus, der IMMER NOCH ans Christkind glaubt. Sein gleichaltriger, im Haus wohnender Freund nicht. Und der wurde zu Stillschweigen verdonnert.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman...

Antwort von Fröschli am 22.11.2010, 14:42 Uhr

Meiner glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Zwischendurch zwiefelt er zwar, aber so ganz sicher ist er nicht ob oder ob nicht.
Ich warte einfach ab, wann es vorbei ist.

Ich mag diese Weihnachtsgeheimnisse und hoffe mein Sohn hat lange was davon.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman...

Antwort von kleiner Löwe am 22.11.2010, 15:15 Uhr

Hallo,

mein 7-jähriger glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, wobei ich mich langsam wundere, dass er das noch tut. Ich glaube aber, er will einfach daran glauben und deshalb werden wir ihn nicht bewusst aufklären, sondern er soll von selbst darauf kommen. Ich schätze aber, das wird nicht mehr lange dauern.

Aber schön zu hören, dass auch noch andere Gleichaltrige an den Weihnachtsmannn glauben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman...

Antwort von ansaluli am 22.11.2010, 15:28 Uhr

Hallo,

mein 7-jähriger hat letztes Jahr Weihnachten schon gezweifelt (weil ihm auffiel, dass Papa gerade dann nicht da war als der Weihnachtsmann kam...) und im Laufe diesen Jahres kam er irgendwie von selbst drauf (oder in der Schule wird darüber geredet), allerdings mit Umweg über den Osterhasen, der kam ihm plötzlich völlig absurd vor und da war der Weg zum Weihnachtsmann nicht mehr weit. Eigentlich schade, so geht ein wenig Magie verloren. Aber immerhin verrät er es seinem Bruder nicht, das finde ich sehr schön, der kann mit 4 gerne noch an den Weihnachtsmann glauben!

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman...

Antwort von vallie am 22.11.2010, 15:28 Uhr

meine tochter fragt mich immer wieder, ob es ein christkind gibt. ich bejahe stets.
möchte auch gerne so lange es geht dabei bleiben.
irritiert ist sie etwas vom weihnachtsmann, aber das konnte ich ihr mit regionalen unterschieden glaubhaft verklickern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne Geschichte dazu...

Antwort von syko am 22.11.2010, 15:40 Uhr

Hier im Ort wird Anfang Dezember immer eine Waldweihnacht gefeiert, bei der der Pelzmärtel (fränkische Variante vom Nikolaus) den Kindern Süßigkeiten mitbringt. Der Bub ist also brav mit Papi bei Wind und Wetter in den Wald gestapft und wieder zurück. Zuhause wartete er, bis Papi nicht im Zimmer war, nahm mich beiseite und meinte zu mir ganz verschwörerisch "Ich habe da einen Verdacht: Das *war* gar nicht der echte Pelzmärtel. Der kam mir irgendwie bekannt vor!" (war einer aus der Gemeinde). Ich hatte große Mühe Ernst zu bleiben, vor allem, als er mich auch noch bat, dem Papa davon nichts zu erzählen, damit er nicht enttäuscht ist!
Ansonsten glaubt er soweit ich weiß noch dran, ist aber schon auf der Hut vor "Betrügern".

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman...

Antwort von Biankaline am 22.11.2010, 16:33 Uhr

Ja tut er.
Solange es Träume gibt, gibt es auch den Weihnachtsmann und das Christkind. Sagt er selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman...

Antwort von Michi5 am 22.11.2010, 20:09 Uhr

...ja, ganz unbeirrt! Und ich finde es auch gut so, denn es ist doch so eine schöne geheimnisvolle Zeit! Die Realität kommt früh genug...

Allerdings antworte ich nicht auf Fragen danach eindeutig, sondern frage immer zurück: Was meinst du denn? - sonst fände ich es unehrlich, jedenfalls in diesem Alter... Aber das ist bestimmt Ansichtssache.

LG Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman...

Antwort von geiz_ist_geil am 22.11.2010, 20:17 Uhr

Mein jetzt fast 7 jähriger Sohn glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, etwas enttäuscht war er, als dieser letztes Jahr nicht kam, sonst hatten wir immer irgendwen dazu verdonnern können, das Kostüm anzuziehen und selbst als es eine Frau gewesen ist, ist meinem damals 4 jährigem das nicht aufgefallen - denke aber auch das er da viel zu sehr mit den Geschenken beschäftigt war.

Wir haben ihm dann letztes Jahr noch gesagt, dass der Weihnachtsmann ja auf der ganzen Welt Kinder beschenken muss und daher leider nicht zu jedem persönlich kommen kann und deswegen halt manchmal bei einigen Kindern die Geschenke schon vorher bei den Eltern abgibt. Das hat er letztes Jahr auch noch geglaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Geschichte dazu..-sehr süß :)

Antwort von Christina mit Flo am 22.11.2010, 22:04 Uhr

Das ist ja auch zu herrlich, dem Papa die Illusion wahren :)

Meiner (7 1/2) ist gerade am Zweifeln, dieses Jahr wird das sicher auch noch gut gehen, bin gut im Märchen erklären :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachtsman...gibt es nicht....aber christkind sehr

Antwort von golfer am 22.11.2010, 22:09 Uhr

lange......letztes Jahr hatte er schon begründeten Verdacht diese Jahr ist Schluss....aber stillschwigen für die kleinen Cousinen.....im übrigen gibt es einen Nikolaus....aber keinen rotbackigen Weihnachtsmann Haloween läßt Grüßen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann - geiz ist geil

Antwort von Suka73 am 22.11.2010, 23:03 Uhr

Simon hat in den ersten Jahren, bevor er in den Kindergarten kam, an den Weihnachtsmann geglaubt (so wie ich als Kind auch) Dann kam der Kindergarten, der halt sehr auf Gott und St. Martin und allem drum und dran ausgelegt war, und da wars dann auf einmal das Christkind. Als Simon drei war, haben wir in Berlin einen "echten" Weihnachtsmann gebucht und der kam auch, nur ehrfürchtig war mein Sohn irgendwie nicht.
Das Jahr drauf glaubte er bereits an den Christkind und nicht mehr an den Weihnachtsmann. Und so machten wir uns an Heiligabend durch die Straßen um unser Haus auf die Suche nach dem Christkind.

Und wen trafen wir???? Den Weihnachtsmann... in dem Moment gehts Dir echt hoch und runter...

Und mein Kind ganz unbeirrt "Hallo Weihnachtsmann - hast du das Christkind gesehen???"
Weihnachtsmann: "Äh... ja, ist gerade da um die Ecke"
Simon: "Danke.... los komm Mama" kreisch renn....

Der Mann in rot blieb unbeachtet auf der Straße stehen - wir glauben ja ans Christkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann - geiz ist geil

Antwort von geiz_ist_geil am 22.11.2010, 23:24 Uhr

Der ist gut "Hallo Weihnachtsmann - hast du das Christkind gesehen?"

Mit dem schmunzler werd ich jetzt zu Bett gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann - geiz ist geil

Antwort von Minimonster am 23.11.2010, 9:16 Uhr

Also, die story ist ja entzückend!!! Und gut wiedergegeben, ich lach mich gerade schlapp... :-)
Zu uns kommt auch das Christkind, aber unser Großer (wird 7) zweifelt auch etwas. Wir halten es so in etwa mit der Variante "Die Eltern helfen mit den Geschenken, weil das Christkind das nicht alles allein machen kann, Heiligabend werden sie dann aber vom Christkind gebracht - und deshalb darf auch keiner tagsüber in das Wohnzimmer, damit wir es nicht stören..." Das klappt hoffentlich noch ein paar Jährchen, weil es einfach "aufregend" und wunderschön mit den Kindern ist - auch wenn ich selbst ohne all diese Sachen groß geworden bin, weil der Anlass "Jesu Geburt" definitiv Grund genug war und ist für ein Fest ;-))
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Geschichte dazu..-sehr süß :)

Antwort von lilatiger74 am 23.11.2010, 15:50 Uhr

Das ist wirklich putzig... der Sohn einer Bekannten (war damals etwa 8) hat wohl auch mal gesagt, dass er der Mama zuliebe noch an den Weihnachtsmann glaubt, weil es ihr so wichtig ist und so viel Spaß macht. Fand ich auch klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann - geiz ist geil

Antwort von lilatiger74 am 23.11.2010, 15:56 Uhr

Danke, ich bin gerade richtiggehend "beruhigt", dass es scheinbar gar nicht so ungewöhnlich ist, in dem Alter noch an den Weihnachtsmann/das Christkind zu glauben. Dann können wir es ja vorläufig dabei belassen...

Kennt ihr eigentlich die Weihnachtsgeschichte von Pettersson und Findus? Da habe ich mich letztes Jahr total geärgert, als ich die gekauft hatte, denn Findus wünscht sich einen Besuch vom Weihnachtsmann und Pettersson, der ja weiß, dass es den nicht gibt, überlegt fieberhaft, wie er seinem Kater den Wunsch erfüllen kann. Da hab ich während des Lesens echt die Krise bekommen, weil ich nicht wollte, dass Tom es auf diesem Weg erfährt. Und dann ging am Ende alles "gut" aus, das heißt der Weihnachtsmann kam doch, und Pettersson war selbst total überrascht - Schwein gehabt *g*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman... - noch nie!!!

Antwort von krummenau am 24.11.2010, 9:35 Uhr

Gegenfrage: Wer von Euch erwachsenen Mamas und Papas glaubt denn noch an den Weihnachtsmann?
Wer selber daran glaubt und seinem Kind diesen Glauben weitergibt - okay.
Aber wer selber nicht an den Weihnachtsmann / das Christkind / den Osterhasen glaubt und seinem Kind diese Geschichten glaubhaft macht - das kann ich nicht nachvollziehen, für mich wäre das so, als würde ich meine Kinder bewußt belügen. Und ihr merkt ja selber, wie die Probleme kommen, wenn die Kinder geistig "erwachen". Die Großen merken bald, daß da was nicht zusammen paßt und werden dann noch in die Verschwörung mit einbezogen, indem sie "Stillschweigen" bewahren, also die kleinen Geschwister, Cousinen, Nachbarskinder mit belügen, obwohl sie es besser wissen.
Ich habe als Kind noch nie an den Weihnachtsmann und Co. geglaubt, und meinen Kindern von Anfang an reinen Wein eingeschenkt. Sie freuen sich auf Weihnachten wie jedes Kind, sie mögen die glitzernde Deko, sie freuen sich über die Gescheke. Aber sie wissen, daß die gekauft werden, von Mama, Papa, Oma, Opa. Wir alle leben gut damit und sie dürfen von mir aus auch jedem Kind sagen, daß es den Weihnachtsmann aus ihrer Sicht nicht gibt - daß aber jeder glauben darf, was er mag.
Stehen wir mit dieser Einstellung ganz alleine da, oder gibt es noch solche Exoten?
LG von Silke und zwei ungläubigen Kiddies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka, das ist cool...

Antwort von MM am 24.11.2010, 12:23 Uhr

... ich lach mich schlapp - super !

Hier glaubt man an das Christkind ("jezisek" = Klein-Jesus ;-)) - eigentlich etwas paradoxerweise, da Tschechien zu den atheistischsten Ländern überhaupt gehört... Aber das geschenkebringende Christkind lässt sich niemand nehmen ;-), auch meine Kinder glauben bisher dran...

Aber sie wissen auch, dass man anderswo andere Weihnachtsbräuche hat, z.B. dass die Kinder in England und Amerika an Santa Claus glauben und die Geschenke erst morgens auspacken (wissen sie u.a. aus dem Film "Polarexpress"), dass in Schweden und anderen Ländern an Weihnachtstrolle oder andere Wesen "existieren", dass in Teilen Deutschlands die Kinder eher an den Weihnachtsmann glauebn... etc.

Ich denke sie verstehen durchaus, dass die Hauptsache bei allen Unterschieden der "Zauber" von Weihnachten ist - und dass alle zusammen sind und es schön haben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krummenau

Antwort von RR am 24.11.2010, 15:26 Uhr

Hallo
lies mal hier

http://www.mitteldeutsche-kirchenzeitungen.de/2009/12/24/wahrheit-unterm-tannenbaum/

Zu unserer "Geschichte" : als mein Sohn so 2 war hat er an Weihnachten furchtbar geweint weil er Angst vor Christkind & Co. hatte. Das Gefühl "da sind Fremde im Haus" war furchtbar für ihn. Ich war nahe daran es zu sagen - aber seine Cousinen waren auch da - also war ich ruhig. Im nächsten Jahr dachte ich "ich sag es ihm " aber o Wunder - er sprach auf einmal selbst davon "wie das Christkind wohl aussieht? Wo es wohl wohnt".... man merkte dass ihm die Phantasie da soooo viel schönes bescherte dass ich es einfach enttäuschend gefunden hätte zu sagen "schnickschnack gibts eh alles nicht...". Jetzt ist er 7 u. glaubt noch dran. Irgendwann wird es von selbst aufhören, Zweifel sind natürlich da.... Wir gehen auch in die Kirche u. er weiss das alles mit Jesus etc. Und er weiss dass es Geschenke gibt weil eig. Jesus Geb.tag hat (kindlich gesehen).

Kennst du den Film "Das Wunder von Manhattan?" Ist mein liebster Weihnachtsfilm....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man bist du traurig

Antwort von golfer am 24.11.2010, 20:58 Uhr

echt schade das du deinen Kindern keine einzige schön Phantasie schenkst oder läßt....bist du zu allen Leuten immer ehrlich....dann bist ja ein ganz armes einsames Wesen.....kennst denFilm wo einer immer die Wahrheit sagen muss.....Mist gel....sie sind dick.... ich finde sie blöd.....etc......noprmale gesellschaftliche Lügen sind nötig sonst können wir nciht zusammen leben.....bin mal gespannt was erzähtl wird wenn Oma stirbt....die ist tot und verrottet unter der Erde......ironie......das sit die Wahrheit....viel spaß.....wie findest unsere Lehrein...oh man die ist Scheiße....ups.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glauben eure Kinder noch an den Weihnachtsman... - noch nie!!!

Antwort von niso_o am 25.11.2010, 12:21 Uhr

hey, krummenau!
ich habe in diesem forum nur quergelesen (gehöre eigentlich nicht hierher, töchterchen wird erst nächstes jahr eingeschult) und mir jetzt gedacht, ich schreibe dir mal, dass du nicht völlig alleine da stehst.

auch ich habe nie an den weihnachtsmann geglaubt, auch ich erzähle meiner tochter nicht, dass es ihn gibt.
mein vater erinnert sich immer noch ungern an das weihnachten als er sechs war, wo er durch eine panne erfuhr, dass der nachbar der weihnachtsmann war. er hat die drei weihnachtstage durch geweint und wusste nicht, weswegen er mehr enttäuscht war, weil es den weihnachtsmann nicht gab oder weil seine eltern und seine großen geschwister ihn belogen hatten, er als jüngster, der einzige unwissende.
meine mutter war ein unartiges kind und hatte immer angst die ganze vorweihnachtszeit über, der weihnachtsmann könne sie bestrafen. weihnachten sollte für sie immer möglichst schnell vorbeigehen.
und genau diese zwei dinge wollten unsere eltern nicht, dass wir sie zur schönen weihnachtszeit erfahren, angst und enttäuschung.

ich bin ihnen nicht böse, kein bisschen. weihnachten war immer wunderschön. unsere eltern schenkten uns großartige dinge und wir fielen ihnen aus dank um den hals. wir feierten die geburt jesu. der zauber von weihnachten ging von uns von der weihnachtsgeschichte aus und anderen geschichten rund um das thema weihnachten (schnüpperle!), sowie all den aktionen, die wir als familie gemeinsam tätigten.
meine tochter versteht auch wie zauberhaft weihnachten ist, ganz ohne weihnachtsmann. die schwiegereltern sind zwar immer noch dagegen und behaupten jahr für jahr, der weihnachtsmann habe die geschenke bei ihnen gelassen, aber unsere 5-jährige lächelt dann nur müde und sagt: "danke, oma und opa, dass ihr mir das gekauft habt" sie bastelt ja auch geschenke für ihre großeltern und muss die nicht beim weihnachtsmann abgeben, damit er die weiter leitet.

ich liebe weihnachten. die figur des weihnachtsmannes kann und werde ich nicht verstehen.

liebe grüße,
nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krummenau: und Maerchen?

Antwort von Foreignmother am 26.11.2010, 14:33 Uhr

Erzaehlst Du Deinen Kindern deshalb auch keine Maerchen? Feen und Zauberer sind doch fuer Kinder wunderschoen, auch wenn natuerlich kein Erwachsener dran glaubt.

Ausserdem: Den Mann, von dem der Weihnachtsmann ausgeht, also den heiligen Nikolaus hat es wirklich gegeben, als Bischof in Myra um die Zeit des Konzils von Nizaea. Insofern ist es nicht nur "Glaube".

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.