1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koelbach am 14.04.2010, 21:02 Uhr

Gib dem Talent seine Hauptrolle, dann lässt es Dich gerne Regie führen!

Sogenannte "Matheschwächen" sind im Grunde ein Problem des Mathematikunterrichts, der für einige Kinder zu schnell von der konkreten auf die abstrakte Ebene wechselt, den Kindern fehlt die Vorstellung, dass diese abstrakten Zahlen etwas mit Mengen zu tun haben.Wichtig ist, dass die Lehrerin merkt, dass ein Kind Schwierigkeiten hat und es nicht einfach als etwas langsamer "abstempelt". Ich weiß natürlich nicht, ob in der Schule deiner Tochter ausreichend differenziert wird, aber einigen Kinder tut zustätzliche Unterstützung von Fachleuten einfach gut. Es besteht sonst die große Gefahr, dass die Kinder anfangen, schematisch zu rechnen, dem Ganzen aber gar keinen Sinn geben können. Wenn Lehrer nicht richtig hinschauen, fällt eine Dyskalulie oft gar nicht auf. Fakt ist aber, dass Dyskalkulie umso schneller gänzlich behoben werden kann, je früher sie erkannt wird. Wenn man bis Ende der zweiten Klasse wartet, dauert es umso länger und sie Kinder leiden richtig! Eine besondere Empfehlung ist das http://www.zdb-bonn.de/ (Zentrum für Dyskalkulietherapie Bonn), hier wird in kurzer Zeit mit hohem Sachverstand und spielerisch das behoben, was sich ansonsten durch ein ganzes Kinderleben als Kampf gegen das Versagen zieht. Dem Kind ist mehr geholfen, wenn man frühzeitig handelt - und da man in den Zentren auf Kinder mit Versagensgefühlen eingestellt ist, werden sie dort auch gleichzeitg wieder aufgebaut und ermutigt. Meine Meinung als Förderschullehrerin ist definitv: Lieber abchecken lassen und sich freuen, wenn alles Ok ist, als sich hinterher wegen "unterlassener Hilfeleistung" ein schlechtes Gewissen machen zu müssen. Es sei dazu gesagt, dass ich ein absoluter Gegner der Übertherapierung bin!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.