Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lilatiger74 am 14.01.2011, 22:18 Uhr.

Re: Gewalt

Was du da schreibst, macht mich wirklich fertig. Deine Tochter tut mir unendlich leid, dass sie so etwas täglich erleben muss. Nicht nur, dass sie verprügelt wird, sondern auch die Erfahrung, dass die Schule (Lehrer, Direktor) sie so dermaßen hängen lässt.

Bei uns im Kreis gibt es an vielen Schulen sog. Schulberatungsteams, die aus einem Schulpsychologen und jeweils einem Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstelle und des Jugendamtes bestehen. Lehrer können dort "problematische" Schüler vorstellen, und es wird gemeinsam überlegt, welche Hilfen und Angebote man der Familie machen könnte. Allerdings konzentriert sich das Beratungsteam in aller Regel auf die "Täter", und Voraussetzung ist natürlich, dass die Lehrer das Problem auch als solches erkennen und ins Beratungsteam bringen. Vielleicht gibt es ja etwas vergleichbares bei euch auch?

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu, dass deine Tochter dringend "gestärkt" werden muss. Das könhte tatsächlich über einen Selbstbehauptungskurs passieren, oder aber ihr könntet euch (schul-)psychologische Hilfe suchen... ich wünsche euch, insbeondere deiner Tochter, alles erdenklich Gute!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gewalt in der Klasse was tun? Vorsicht lang !

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Unsere Maus hat mir heute folgendes erzählt was am Montag in der Schule vorgefallen ist. Ein Junge wurde vor die Tür gestellt (er muss wohl schon öfter negativ aufgefallen sein). Unsere Tochter sitzt direkt an der Tür. Als er raus ging hat ...

Annika03   29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewalt
 

Gewalt an der Grundschule, ich bin begeistert...

Echt toll was ich heute hören durfte... Mein Sohn (fast 7 und 1. Klasse) wurde heute in der Pause von einem 4. Klässler gewürgt, geschlagen und permanent per Bein stellen zu Fall gebracht. Hat er mir jetzt gerade erzählt, mit dem Zusatz dass der Junge meinte er wolle ihn ...

AdayElla   03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewalt
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia