1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frei_heraus am 06.12.2007, 16:31 Uhr

Gewalt in der Schule

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe! Mein Sohn wurde in den vergangen acht Tagen täglich in der Schule verprügelt. Auf meine Nachfragen hin meinte die Lehrerin er würde immer provozieren, ich weiß aber-nicht nur von ihm, sondern auch von anderen Kinder und durch meine Erfahrung, dass er genau dann frech wird, wenn man ihm etwas tun will.

Die Lehrerin meinte mir gegenüber "Wer austeilt muss auch einstecken können"- Ende.
Ich hingegen sehe die Fürsorgepflicht! Selbst wenn wir annehmen, dass mein Sohn mal eine nicht korrekte Aussage macht rechtfertigt dass doch keinin Pfützen schupsen und treten!!

Heute hätte er eine Strafarbeit bekommen sollen, weil er geweint hat (ein Junge hat ihm am Auge gekratzt). "Wer bei mir weint, hat keine Chance" sagte sie. Seine Freunde haben ihm geholfen, aber die Leherin hat einige Spitzen losgelassen und meinte sie hätten sowas auch alleine zu klären.

Wenn mein Sohn sich wehrt wird er bestraft, wenn er weint soll er eine Strafarbeit bekommen. Sorry, aber- is sowas üblich???? Kann doch wohl nicht sein! Ich bin stinkesauer.

Da halte ich meine Kinder immer an Dinge verbal zu regeln, er tut es, lässt sich verprüfeln und muss sich danach vorwerfen lassen er sei schuld.

Was mache ich denn nun?

Total sauer mit verprügeltem Kind voller Flecken

frei

 
11 Antworten:

Re: Gewalt in der Schule

Antwort von mueckenmuskel am 06.12.2007, 16:52 Uhr

Oh je, das ist ja eine schwere Situation. Wenn bei der Lehrerin nix mehr geht, dann ab zum Rektor...

Die müssen das allein regeln, damit kann sie doch nicht allen Ernstes GEWALT mit meinen.

Unverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Schule

Antwort von kathi7791 am 06.12.2007, 17:19 Uhr

also das ist ja schrecklich...

ih würde, wenn die lehrerin sich da so komisch verhält (also gewalt akzeptiert!!!!) zur schulleitung gehen, das geht ja mal gar nicht!!!

also ich habe schon so oft mitbekommen, dass bei uns mit den großen geschimpft wurde, weil sie untereinander zu grob sind und neulich auch, weil einer aus der dritten klasse einen erstklässler beschimpft/beleidigt hat, sogar das lassen die bei uns nicht durchgehen und wenn aber geprügelt wird, ist ganz klar ne grenze erreicht, das kann so nicht sein!!!

und warum sollte er nicht weinen dürfen, das sind KLEINE KINDER, die sollten weinen dürfen, wenn ihnen so zumute ist!

ich drück dir die daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Schule

Antwort von marie-claire am 06.12.2007, 18:28 Uhr

hi

da ich weiß von welcher du sprichst...muss ich an die Worte denken, (damals beim Gespräch mit den Rektor)
Das doch Gewalt dort kein Thema ist und das nur "viel2 darüber geredet wird.

lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Schule

Antwort von sylv am 06.12.2007, 20:43 Uhr

mein vorschlag wäre es, falls anwendbar, sich selber mit zeugen oder videocamera in den pausen so zu plazieren u. das geschehn dann aufzunehmen um dagegen vorzugehen.
vielleicht passiert dann mal was????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylv und @frei-heraus

Antwort von momworking am 06.12.2007, 21:16 Uhr

@sylv: Das meinst du nicht im Ernst, oder?

Jeder Mensch, der mit Kindern arbeitet, braucht die SCHRIFTLICHE Genehmigung der Eltern, um von den Kindern auch nur Tonbandaufnahmen zu machen, oder gemalte Bilder zu veröffentlichen.

Wie würdest du das finden, wenn eine fremde Mutter von deinen Kindern auf dem Pausenhof Videos dreht?
*kopfschüttel*


@frei-heraus:
Ich würde entweder mit dem Schulleiter reden, oder (falls es sowas bei euch gibt) die Anti-Aggressions-Gruppe der Polizei einschalten. Das gibt es für Brennpunktschulen, vor allem bei älteren Kindern. Die kommen von außen, das macht oft noch mehr Eindruck auf die Schüler und helfen dabei, Gewalt zu vermeiden und Konflikte zu lösen.
Vllt gibt es sowas bei euch ja auch?

LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Schule

Antwort von MartaHH am 06.12.2007, 21:29 Uhr

Hallo,
weiter unten hatte ich heute wegen einer ähnlichen Frage einer (Zahl)Motte schon geantwortet, im Prinzip gilt ja bei Euch das gleiche.
Hat die Schule eine/n Vertrauenslehrer/in? Gibst es in eurem Bundesland so etwas wie REBUS in Hamburg, die bei Krisen z.B. innerhalb einer Klasse eingreifen?

Prügel sind keineswegs zu tolerieren.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Schule

Antwort von ameliee am 06.12.2007, 21:37 Uhr

Gibt es an eurer Schule keine Streitschlichter ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@momworking

Antwort von sylv am 07.12.2007, 7:59 Uhr

finde es nicht gut, das du direkt so regierst, es war eine spontane idee von mir. selbst wenn sie nicht gut war nach deinem ermessen kann man das sachlich schreiben u. nicht gleich jemanden angreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Schule

Antwort von suermel am 07.12.2007, 15:24 Uhr

ich würde da zum Dierktor gehen und wenn der auch nichts macht dann eben
zur Schulinspetor gehen und zum Jugendamt und es abklären wie weit das gehen soll!??
Ich hätte keine Ruhige Minute mehr
wenn mein KInd ebi einer solchen Lehrin wäre wo Gefühle keinen Platz
haben.. da würde ich eh mein Kind
aud der Schule nehmen silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Schule

Antwort von rosalene am 07.12.2007, 18:32 Uhr

Hallo,
bei uns hat sich nichts "bewegt" bis wann wir bei Schulleiterin waren.Die Lehrerin meinte, dein Sohn lässt sich provoziert und wird immer geschlagen. Tja und nach dem wir mit der Schulleiterin gesprochen haben, hat sich die Situation entspannt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt in der Schule

Antwort von Hofi2 am 07.12.2007, 21:33 Uhr

Bei uns gibt es eigens für solche Fälle Streitschlichter, die aus Kindern der 4. Klasse und notfalls noch einem "unparteiischem" Lehrer bestehen. Das klappt hervorragend.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.