1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3_wilde_Räuber am 15.09.2006, 21:49 Uhr

gewalt an grundschulen

Hallo!

Mag vielleicht nüchtern klingen, aber ich denke das das *normal* im Sinne von Alltag ist (Tendenz steigend).
Bei meinem Sohn in der Grundschule findet so etwas tagtäglich mehrfach statt.
Nicht unbedingt derart, daß es zu deutlichen Verletzungen führt - aber die Bereitschaft zu treten, schubsen, spucken, schlagen... ist immend hoch.

O.k. wir leben in Hamburg, das mag eine Rolle spielen, aber es ist an sich eine gutbürgerliche Gegend und eine Schule die sehr bemüht ist, Gewalt zu unterbinden.
In der Klasse meines Sohnes ist der größte Raufbold (und derjenige mit dem entsetzlichsten Schimpfvokabular...) auch das Kind mit der teuersten Kleidung und dem liebsten Mamasöhnchen-Gesichtsausdruck :(
Bei den Mädchen ist es ebenso - die größte *Lehrerklette*, jederzeit bereit ein paar Tränen zu vergiessen und immer festlich gekleidet... ist auch gleichzeitig das Kind, das drangsaliert und verprügelt....

Wie gesagt ist die Schule sehr bemüht und duldet keine Gewalt....
Aber als Mutter eines 1.Klässlers ist man ja noch häufig auf dem Schulgelände und IM Schulgebäude - und da sieht man weit mehr als eine Pausenaufsicht :(

Was ICH persönlich schockierend finde: das es etliche Kinder so gar nicht interessiert, ob da jetzt eine Mutter/ ein fremder Erwachsener daneben steht(!)

- Wer nicht Lehrkraft ist, wird nicht ernst genommen (denn wir Mütter stehen nicht schweigend daneben, sondern versuchen sofort einzugreifen - die Gleichgültigkeit der Kinder; DAS ist es was mich entsetzt :( )

Viele Grüße!
Svenja
PS: Ich finde es nicht schlimm*er* (im Sinne von skandalöser) wenn Mädchen verletzt werden, als wenn Jungen verletzt werden. Opfer ist Opfer.
Das klingt ja sonst so, als müsse auf dem Schulhof die männliche Urnatur (wenn sie denn überhaupt so ist! und wenn man dies überhaupt pauischalisieren kann) gelebt werden... Und der Meinung bin ich nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.