1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 30.11.2009, 13:44 Uhr

Gesundes Frühstück und gesundes Pausenbrot

Hallo,

mein mittlerer Sohn hatte auch mal eine Zeit, wo er kein Brot essen wollte - egal, ob Toast, Vollkorn, Brötchen - es kam einfach ungegessen zurück. Da er immer an der Grenze zum Untergewicht ist, hatte ich dabei auch kein gutes Gefühl (obwohl er eigentlich topfit ist und es dem Kinderarzt keine Sorgen macht, er ist halt so dünn, immer schon gewesen). Ich habe ihm dann stattdessen solche Sachen mitgegeben:

zum aus-der-Hand-essen
- 1-2 hartgekochte Eier oder
- Wiener Würstchen oder ein Stück Fleischwurst
- Käse "am Stück" oder in Würfelchen mit Oliven
- Brezel (das einzige Brot, was ging, aber ohne Belag)

oder, wenns "süß" sein sollte:
Müsli "trocken" im Tupperschüsselchen,
dazu ein 0,33 Portionspack H-Milch zum Draufgießen
(und natürlich einen Löffel)

dazu auch immer ein Stück Obst oder Gemüse
- Karotten, Paprika, Cocktailtomaten
- Apfel, Birne, Banane, Weintrauben

alternativ (bei Obst/Gemüse-Verweigerung) geht auch im Portionspack Apfelsaft, Orangensaft, Mulitvitaminsaft - oder auch mal ein Actimel (o.ä.).

Hat sich auch bei strenger Handhabung (ist ja von Lehrer zu Lehrer verschieden) nie jemand beschwert, und der Mini hat was gegessen. Zu irgendwas zwingen würde ich ihn aber nicht - das ist m.E. noch viel schädlicher. M.E. darf auch niemand - also auch kein Erzieher, kein Lehrer - mein Kind nötigen, etwas bestimmtes zu essen!

Viel Glück beim Ausprobieren!

Anna

(deren Jungs auch Cornflakes mit Milch zum Frühstück essen. Ab und zu geht aber auch Haferflocken mit Milch und Banane / Apfel / Rosinen), wenn Mama mal wieder "vergessen" hat, rechtzeitig Cornflakes nachzukaufen... soll ja vorkommen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

essen eure kinder das pausenbrot auf??

wir haben ja jetzt zwar erst knapp 1,5 wochen schule aber ich habe festgestellt, meine kinder essen nie ihr pausenbrot auf sie sagen immer sie haben keine zeit gehabt gut ich kenne meine beiden, es ist viel neues und sie träumen auch gern mal vor sich hin und müssten also ...

von dkteufelchen 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.