1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 25.10.2007, 10:06 Uhr

Gestern gabs Ärger ...

weil meine Tochter mit ein paar Freundinnen sehr viel später zum Schlafen gekommen ist, weil sie vorher noch auf der Toilette getrödelt haben. Es war schon eine ganze "Gute-Nacht-Geschichte" vorbei.

Meine Tochter erzählte mir das unter Tränen. Aber so, als ob sie da nicht dabei war, sondern mit einem Kind, das ebenso blond ist und kurze Haare hat (mein T. hat erst seit 1 Woche kurze Haare), verwechselt wurde. Sie sagte, sie dürfe nun nicht mehr auf die Toilette gehen. Nach ein bisschen nachbohren gab sie dann zu, dass sie mit dabei war.

Ich kenne mein Kind und es kann wirklich seeeeehr gut trödeln. Aber nicht auf die Toilette zu dürfen ... Habe ihr jedenfalls gesagt, dass, wenn sie muss, schon auf die Toilette gehen soll, eben mit Beeilung. Doch die sagt, dass die PM das merkt. Ich sagte, dann solle sie eben sagen, dass sie muss und jetzt auf die Toilette geht. Naja, mal sehen, was sie heute erzählt.

Es gibt schon komische Strafen. Die Kinder sind von 7:45 bis 15:45 in der Schule. Da müssen sie ja wohl zur Toilette gehen können.

LG
Pem

 
10 Antworten:

Re: Häh, schlafen? In dem Alter?

Antwort von Bonnie am 25.10.2007, 10:35 Uhr

Hallo,

sorry, aber man wird aus Deinem Posting nicht wirklich klug! Schlafen die Kinder denn dort in der Schule noch? In dem Alter...? Bin jetzt ganz verwirrt. Und wer ist PM?

Was auch immer vorgefallen ist, sprich halt mit den Betreuern. So etwas kann ein Kind manchmal nicht selbst regeln oder durchsetzen. Und der Vorfall war sicher aus Sicht der Betreuer etwas anders, als Deine Kleine ihn geschildert hat. Man erlebt als Eltern ja oft Überraschungen, wenn man mal die andere Seite hört, ging mir auch schon so...

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gabs Ärger ...

Antwort von schneggal am 25.10.2007, 10:43 Uhr

ich steig da leider auch im Moment nicht ganz durch, wie und wann und vorallem warum die Kinder da schlafen müssen ???

erzähl bitte nochmal genauer...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gabs Ärger ...

Antwort von Pemmaus am 25.10.2007, 11:09 Uhr

Ja, unsere Kinder schlafen Mittags eine halbe bis 3/4 Stunde. Sie müssen nicht ...
aber sie sind so erledigt, dass sie eben einschlafen ... und zwar ALLE! Sie legen sich halt alle zum Ausruhen hin und hören Geschichten.

Die PM (Pädagogische Mitarbeiterin) sagt, nach spätestens 10 Minuten schlafen sie alle.

@bonnie: Ja, es ist schon klar, dass ich das zur Not regeln muss. Aber erstmal soll es meine Tochter selbst versuchen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gabs Ärger ...

Antwort von RenateK am 25.10.2007, 12:47 Uhr

Hallo,
also das es da früher oder später Ärger gibt, ist doch wohl klar. Wie kann man Kinder zwangsweise schlafen lassen, in Kindergärten finde ich das schon schlimm, bei Grundschulkinder finde ich das geradezu unglaublich. Da würde ich das Gespräch drüber suchen. Für mich ein Grund - wenn irgend möglich - eine andere Betreuung zu suchen. Mein Sohn hat selbst in der Kita einen Mittagsschlaf bis höchstens zweieinhalb Jahre gemacht. Das war da auch für niemand verpflichtend.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern gabs Ärger ...

Antwort von schneggal am 25.10.2007, 12:53 Uhr

hm....ich verstehe zwar, dass die Kinder da ausgepowert sind, aber das dann auf diese Weise von ihnen zu verlangen fraglich.

Worüber ich grad ein wenig schmunzeln musste, ist die Tatsache, dass wir hier mal die Diskussion hatten, ob ein Kind schulfähig sei, wenn es noch einen Mittagsschlaf braucht und auch tatsächliches dieses Kriterium als ein eventuelles Zeichen für eine Einschulung ein Jahr später spricht. Und dann müssen anderswo Kinder in der Schule schlafen...wie groß doch die Unterschiede immer wieder sind :)

lg shcneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diskussion driftet ab!

Antwort von Pemmaus am 25.10.2007, 13:13 Uhr

Hallo Leute,

ich glaube, an dieser Stelle driftet die Diskussion ab. Ich wollte eigentlich nicht die Frage diskutieren, ob die Kinder schlafen sollten oder nicht, sie tun es und ICH finde es gut. Und ... es wird keiner gezwungen! Die Kinder sollen sich lediglich ausruhen und das ist gut so. Im Übrigen kann und will ich mich nicht um eine andere Betreuung kümmern, weichter besucht eine Ganztagsschule bis 15:00 Uhr, mit der ich auch sehr zufrieden bin!

Es ging mir eigentlich nur darum darzulegen, wie unmöglich manche "Strafen" sind. Und damit meine ich das NICHT ZUR TOILETTE DÜRFEN (vor dem Schlafen)! Diesbezüglich habe ich meiner Tochter erklärt, dass die Betreuerin eben ärgerlich war, aber ihr sicherlich nicht verbieten wird auf die Toilette zu gehen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das verbieten...

Antwort von lenamama99 am 25.10.2007, 13:20 Uhr

des Toilettengangs in einer Betreuung verletzt (meiner Meinung nach) ihre Menschenwüde, da sie dadurch ja "gezwungen" ist notfalls einzunässen.

Das Thema hatten wir ja gerade anfang der Woche hier im Forum.

Ich denke, du solltest mit der PM reden und sie einfach fragen, was sie gesagt habe, da dein Kind sie offensichtlich falsch verstanden habe.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verbieten...

Antwort von manrique am 25.10.2007, 18:50 Uhr

Hallo, also erstmal was zur Grundsituation:
bei uns dürfen die Kids mit Schlafbedürfnis im 1. Schuljahr bis zu den Winterferien Mittagsschlaf machen.

Meine Tochter braucht auch keinen Schlaf , andere schon.
Sie gehen in den benachbarten Kiga und ruhen bzw. schlafen dort.

Wenn Kids nicht zur Toilette dürfen vor dem Schlafen , finde ich das schon sehr anmassend.
Was , wenn ein Kind nicht so lange "anhalten " kann und einnässt?
Dann wäre das Geschrei sicher gross.
Tja - und wenn es bekannte Trödler gibt, dann muss eine Betreungsperson halt mit zum WC gehen und "antreiben".
Aber ein Verbot des Toilettenganges würde ich mir nicht gefallen lassen!
Und da musst Du klar hinter Deiner Tochter stehen !
Das kann sie nicht allein klären.
Schliesslich ist die PM eine Respektsperson , die für sie sicher nicht so einfach zu überstimmen ist.

Wende Dich notfalls an die Elternsprecher oder den Hortbeirat und kläre das ab !
Ich bin Hortbeirat und Elternsprecher und bei uns wird schon wegen den kleinsten Kleinigkeiten auf den Tisch geschlagen .
Solch ein Vorgehen wäre keinen zweiten Tag durchsetzbar !

Ich drücke Dir und Deiner Tochter die Daumen, dass sich diese Sanktion in Wohlgefallen auflöst!

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verbieten...

Antwort von uteginamona am 25.10.2007, 19:59 Uhr

ich finde auch nicht in ordnung, wenn das schlafen ein MUSS ist.
und verbieten auf die toilette zu gehen, finde ich fast körperverletzung. das sollte zu jedem zeitpunk möglich sein!
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich alles geklärt

Antwort von Pemmaus am 26.10.2007, 9:05 Uhr

Also es hat sich bei uns alles geklärt.

Ich habe meine Tochter gefragt, ob alles wieder in Ornung war und sie sagte, JA und dass sie eine der Schnellsten war. Sie ist auch ganz normal auf die Toilette geganen und die PM war auch wieder ganz nett zu ihr.

Ich bin froh, dass ich nicht gleich in die Schule gerannt bin, ganz einfach auch deshalb, weil Kinder solche Strafen überbewerten ... und ich mir ehrlich geasgt auch nicht vorstellen konnte, dass diese in der Form "verhängt" wurde, wie meine Tochter es aufgefasst hat.

So konnte ich mit meiner Tochter reden, dass ihr Verhalten eben nicht in Ordnung war - das hat sie ja mir gegenüber letztendlich auch "gestanden". Es gibt eben Regeln, an die man sich halten muss. Wenn man es nicht tut, verärgert man damit jemanden, in dem Falle die PM. Dann muss man sein Verhalten ändern und alles ist wieder in Ordnung ... und so habe ich das meiner Tochter erklärt.

Ich möchte nochmal betonen, dass bei uns das Schlafen kein MUSS ist, sondern einfach nur von den Kinder angenommen wird. Das Einzige, auf was geachtet wird, ist das Einhalten von Mittagsruhe. Die größeren Kinder schauen sich Bücher an oder malen. Sie liegen dabei eben jeder auf seiner Liege.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.