1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krueml am 27.02.2010, 0:31 Uhr

Generell zum früher eingeschult Werden...

Also meine Tochter wurde 2 Jahre früher eingeschult was auch nötig war. Ich hatte erst Bedenken. Diese wurden aber zerstreut nachdem die Abklärung von verschiedenen Fachstellen ergab, dass sie reif für die Schule ist und diese auch dringend benötigt. Im KIGA war sie ein Störfaktor und mehr Assistentin der Erzieherin als KIGA-King. Zu Hause war sie extrem aggressiv weil sie im KIGA unterfordert war. Sie ist jetzt das 2. Jahr in der Schule und fühlt sich pudelwohl. Sie ist eine der besten in der Klasse (obwohl sie nicht sehr fleissig ist) und vom sozialen Aspekt vielen Mitschülern voraus. Dadurch, dass sie auch extrem gross ist (bei den grössen Kindern der Klasse) fällt es nicht auf, dass sie jünger ist. Sie war seit dem 1. Geburtstag Teilzeit in einer Kinderkrippe und wurde auch da schon jedes Mal viel früher in die ältere Gruppe gegeben weil sie den anderen Kindern dermassen voraus war. Unsere damalige Kinderärztin hat mir als meine Tochter 2 Jahre alt war schon die Adresse eines Instituts für Hochbegabtenabklärung gegeben weil sie sagte, wir werden das bestimmt irgendwann brauchen (und so war es am Ende auch *seufz*).

Mein Sohn wird diesen Sommer eingeschult (3 Wochen vor seinem 5. Geburtstag). Auch er drängt sehr nach Schule und Lernen.

Beide sind zu Hause sehr viel mit "schulischen" Dingen beschäftigt, rechnen gerne, schreiben, lesen bzw. versucht mein Sohn nach der Methode Lesen durch Schreiben seine eigenen Sätze zu kreieren. Solche Kinder kann man vielleicht eine Weile bremsen aber irgendwann werden sie zu Problemfällen wenn sie nicht genug Förderung bekommen.

Unser kleinste ist zwar erst ein 3/4 Jahr alt aber legt schon dasselbe Entwicklungstempo vor wie ihre grosse Schwester. Mittlerweile weiss ich wenigstens was mir blüht.*lach*

Ob es wirklich nötig ist das jüngere Kind von Dir mit einzuschulen, musst Du wissen. Grundsätzlich würde ich das wirklich nur machen wenn es danach auch wirklich "verlangt".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.