Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonnie am 13.05.2009, 11:12 Uhr.

Re: Gemeinsame Eingangsstufe: Ich fand's weder gut noch schlecht...

Hallo,

meine Tochter (jetzt 4. Schuljahr) war im 1. und 2. Schuljahr auch in der gemeinsamen Eingangsstufe, die bei uns an der Schule direkt von Anfang an umgesetzt wurde. Ich war erst skeptisch, ob die Kleinen die Großen nicht eher am Lernen hindern, und ob eine Lehrerin sich wirklich auf beide Alters- und Leistungsstufen einstellen kann. Die Sorge hat sich aber als völlig unnötig herausgestellt. Die Klassenlehrerin hatte uns Eltern klugerweise die Lernziele der 1. und 2. Klasse kopiert und verteilt. So konnten wir mit kontrollieren, ob unsere Kinder die Lernziele am Ende des Schuljahres erreicht hatten, und ob sie Kindern anderer Schulen ohne gemeinsame Eingangsstufe nicht hinterher hinkten. Diese Lernziele schriftlich zu erhalten, dazu kann ich generell nur raten, vielleicht veranlasst Ihr das einfach auch?

Trotzdem muss ich sagen, dass ich keine allzu großen Vorteile als Fazit aus dieser Eingangsstufe ziehen konnte. Ich fand's weder schädlich, noch besonders nützlich. Ich fand nicht, dass die Kleinen so ungeheuer profitiert hätten von den Großen, und umgekehrt ebenfalls nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Es spricht nix dagegen, und man kann der Sache gelassen zusehen als Eltern.

Grüßle,

Bonnie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia