Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 07.03.2016, 9:38 Uhr.

Re: Gemach, gemach...

Du kannst nach der Einschulung auf dem ersten Elternabend die Lehrerin um eine Kopie der Lernziele bitten. Unsere Lehrerin hat die auf Wunsch gern an die Eltern gegeben.

Es ist nicht nötig, die Lernziele jetzt schon zu kennen. Du tust Deinem Sohn überhaupt keinen Gefallen, wenn Du vorzeitig mit ihm zu üben beginnst. Langeweile ist dann vorprogrammiert, sobald die Schule anfängt, und das wäre ein wirklich schlechter Start für ihn.

Man muss sein Kind nicht auf die Schule vorbereiten, das betonen Lehrer unermüdlich. Es wird im Lesen und Rechnen komplett bei Null begonnen, immer! Es reicht, wenn das Kind seinen Namen schreiben und bis 20 zählen kann - mehr sollte man nicht machen, denn der Lehrer hat eigene Methoden, wie z. B. das Schreiben erlernt werden soll.

Ich glaube, Du hast vielleicht ein bisschen Angst vor der Schule, so dass Du am liebsten jetzt schon alles wissen und kontrollieren möchtest? Lass mal los, Du brauchst keine Angst zu haben. Es hat seinen Grund, warum Kinder hierzulande erst mit 6 eingeschult werden - sie sind dann einfach genau im richtigen Alter, um mit der Schule zu beginnen und schaffen das auch gut.

Was Flexklassen angeht: Meine Tochter hatte noch keinen Flex-Unterricht, aber mein Sohn - so hatte ich einen Vergleich. Ich muss sagen, ich kann beim gemeinsamen Unterricht von erster und zweiter Klasse weder große Vorteile, noch irgendwelche gravierenden Nachteile sehen.

LG und sorge Dich nicht schon vorbeugend - sonder entspann' Dich, gell! Hab' Vertrauen in Dein Kind - und auch ein bissl in die Lehrer!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia