Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 11i am 04.11.2008, 8:40 Uhr.

Re: Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo!

Meine Tochter geht mit einigen Kindern aus der Nachbarschaft zusammen zur Bushaltestelle, die knapp 1 km vom unserem Haus entfernt ist. In den ersten Tagen nach der Einschulung bin ich mit gegangen - aber das wollte sie dann nicht mehr. Anfangs habe ich sie auch von der Bushaltestelle abgeholt, oder direkt von der Schule mit dem Auto. Aber auch das wollte meine Tochter nicht - sie wollte alleine mit dem Bus nach Hause kommen. Beim Rückweg sind dann nicht mehr alle Nachbarskinder dabei, da die schon in Klasse 3 un 4 sind und länger Unterricht haben. Für mich ist das toll so - denn das Hin- und Wegbringen kostet jedesmal fast eine halbe Stunde. Wir wohnen allerdings auch in einer Kleinstadt, und meine Tochter muss nur beim Hinweg einmal eine wenig befahrene Straße überqueren, die man sehr gut einsehen kann.

Vor der Einschulung hätte ich das aber auf keinen Fall gedacht, dass sie so schnell so selbständig wird. Und schon gar nicht, dass sie auf dem Rückweg ganz allein von der Bushaltestelle nach Hause kommen will. Nur bei Regen fahre ich mit dem Auto zur Bushaltestelle und sammele sie dann ein.

Du kannst vorher den Schulweg üben. Und dich vielleicht mit anderen Eltern aus der Umgebung absprechen, dass jede Woche ein anderer die Kinder zum Bus begleitet. Sprich eines der älteren Kinder an, ob es vielleicht "Schulweg-Pate" für deinen Sohn sein möchte und auch ein Auge auf ihn hat, mit ihm zusammen geht. Die etwas älteren Kinder machen das meist sehr gerne und sind dann ganz stolz.

LG, 11i

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia