1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 11i am 04.11.2008, 8:40 Uhr

Gehen eure Erstklässler schon alleine zur Schule ?

Hallo!

Meine Tochter geht mit einigen Kindern aus der Nachbarschaft zusammen zur Bushaltestelle, die knapp 1 km vom unserem Haus entfernt ist. In den ersten Tagen nach der Einschulung bin ich mit gegangen - aber das wollte sie dann nicht mehr. Anfangs habe ich sie auch von der Bushaltestelle abgeholt, oder direkt von der Schule mit dem Auto. Aber auch das wollte meine Tochter nicht - sie wollte alleine mit dem Bus nach Hause kommen. Beim Rückweg sind dann nicht mehr alle Nachbarskinder dabei, da die schon in Klasse 3 un 4 sind und länger Unterricht haben. Für mich ist das toll so - denn das Hin- und Wegbringen kostet jedesmal fast eine halbe Stunde. Wir wohnen allerdings auch in einer Kleinstadt, und meine Tochter muss nur beim Hinweg einmal eine wenig befahrene Straße überqueren, die man sehr gut einsehen kann.

Vor der Einschulung hätte ich das aber auf keinen Fall gedacht, dass sie so schnell so selbständig wird. Und schon gar nicht, dass sie auf dem Rückweg ganz allein von der Bushaltestelle nach Hause kommen will. Nur bei Regen fahre ich mit dem Auto zur Bushaltestelle und sammele sie dann ein.

Du kannst vorher den Schulweg üben. Und dich vielleicht mit anderen Eltern aus der Umgebung absprechen, dass jede Woche ein anderer die Kinder zum Bus begleitet. Sprich eines der älteren Kinder an, ob es vielleicht "Schulweg-Pate" für deinen Sohn sein möchte und auch ein Auge auf ihn hat, mit ihm zusammen geht. Die etwas älteren Kinder machen das meist sehr gerne und sind dann ganz stolz.

LG, 11i

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.