1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von etaner am 19.01.2006, 12:29 Uhr

Gedicht lernen

Hallo,

haben Eure Erstklässler schon ein Gedicht lernen müssen. Sohnemann hat auf morgen "Die 3 Spatzen" auf und hat null Lust. Kieder lernt er ziemlich leicht und jetzt dachte ich schon dran es zu vertonen. Oder mit dem Diktiergerät immer wieder anhören. Meine Tochter hat das immer ganz einfach gelernt. Das sind nun mal die Buben. Wie kann ich ihm das bloß klar machen, dass man sowas schon können muss. Anderereseits gibt es ja noch keine Noten und wenn er nicht alle 10 Zeilen zusammenbringt... Ich kann es ihm doch nicht eintrichtern. Ich habe als Kind auch Gedichte gehasst, aber doch eingesehen, dass man sie lernen muss.

 
5 Antworten:

Mach ein Spiel draus ...

Antwort von Nina3Jungs am 19.01.2006, 13:24 Uhr

und lerne das Gedicht mit ihm zusammen.
ZUm Beispiel mit Mensch Ärger Dich nciht verbinden: Wer eine 6 würfelt darf raus, muss aber vorher eine Zeile vom Geidcht aufsagen - beim nächsten mal zwei und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach ein Spiel draus ...

Antwort von bigwusch am 19.01.2006, 15:13 Uhr

Unsere mußten schon mehrer lernen, und da unsere Tochter beim ersten auch keine Lust hatte, habe ich sie ein bisschen "ausgetrixt".

Ich habe es auswendig gelernt und immer vor mich hin gesagt z.B. beim spazieren oder so.
So hat sie es immer gehört und auch mit gelernt.

Sie fand es toll, und jetzt machen wir es immer so und sie hat riesigen Spaß dabei.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einem leeren Haselstrauch....

Antwort von Majali am 19.01.2006, 21:24 Uhr

Wie witzig.....das hat mein Töchterchen auch gerade gelernt....vielleicht kennenn wir und ja zufällig? Woher kommst Du?

Meine Tochter kann das Gedicht jetzt ganz gut.... wir haben es zusammen gerlernt und dazu ein bisschen nachgespielt. Das hat ihr großen Spaß gemacht....Zeile für Zeile ;-))

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von etaner am 20.01.2006, 19:54 Uhr

Hallo,

wir wohnen in Bayern/Oberfranken. Naja, heute hat er es dann aufgesagt. Im Alphabet ist er der erste und kam so als letzter dran. Er meint es ging ganz gut. Die Lehrerin hatte auch vorher gesagt, dass sie weiterhelfen würde, wenn es nicht weitergeht. Wir haben gestern noch einen langen Spaziergang gemacht und da haben einmal ich, dann mein Mann und seine große Schwester immer wieder damit angefangen. Aber alle Kinder in der KLasse haben es gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baden-Württemberg

Antwort von Majali am 20.01.2006, 20:51 Uhr

Hmmm....war also doch nur ein lustiger Zufall! ;-))
Bei uns konnten auch alle Kinder das Gedicht und wenn sie mal nicht weiter wußten, hat die Lehrerin geholfen.

Sie mussten schon Weihnachten Gedichte auswendig lernen und auch das hat gut geklappt.

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.