1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniMama am 10.05.2006, 14:32 Uhr

Geburtstagseinladungen - wer wird eingeladen?

Hallo,

habe heute mal eine Nicht-Schul-Frage an Euch: meine Tochter hat bald Geburtstag (wird 6) und hat dieses Jahr mal das Bedürfnis komplett andere Kinder einzuladen. Viele Ihrer Klassenkameradinnen waren schon mit ihr im Kiga und bislang haben sich diese Mädels alle immer gegenseitig eingeladen.

Nun möchte meine Tochter aber mal lauter neue Freundinnen einladen, was ja grundsätzlich auch ok ist. Aber natürlich werden dann alle anderen beleidigt sein, immerhin war sie ja bislang auch immer bei denen eingeladen?

Ich denke ich sollte ihr die Entscheidung überlassen. Schlimm genug, dass wir Erwachsenen oft nach dem Motto einladen "die hat mich eingeladen, jetzt muss ich halt auch"......

Aber trotzdem, bin ich halt nicht sicher, ob das nicht nur so eine kurzfristige "Schnapsidee" von ihr ist und dass es ihr dann hinterher vielleicht leid tut, wenn sie von ihren bisherigen Freundinnen dann vielleicht auch nciht mehr eingeladen wird.

Wie handhabt Ihr denn sowas?
Ist ja irgendwie albern sich um so was so viele Gedanken zu machen, oder......? :-)

Gruß
Minimama

 
11 Antworten:

Re: Geburtstagseinladungen - wer wird eingeladen?

Antwort von jokasilemi am 10.05.2006, 14:40 Uhr

bei uns bestimmt das geburtstagskind selbst, wer eingeladen wird und wer nicht, ich gebe nur die anzahl vor. das spiel" der hat dich eingeladen, also musst du auch"- mag ich überhaupt nicht und halte auch nichts davon. und ich denke auch, dass die kinder damit umgehen können und es eher die eltern sind, die diesbezüglich probleme haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz so ist es leider nicht

Antwort von max am 10.05.2006, 14:50 Uhr

Lisa war bei der Tamu in einer 4er Clique (2 Jungs, 2 Mädels, sie die älteste). Die haben sich immer gegenseitig eingeladen. Heuer war es erstmals so dass ihr bester Freund von denen (er Kiga sie Schule) sie nicht mehr eingeladen hat weil er eben seine Kiga Freunde eingeladen hat. Ist ja auch ok.
Lisa hat das von der anderen Freundin erfahren (auch Kiga, war eingeladen) und war noch tagelang nachher mega-enttäuscht, hat mich zig mal gefragt warum der F. sie nicht eingeladen hat. Hab es ihr halt immer wieder erklärt.

Genauso unser Nachbarsjunge (älter, 2. Klasse) der wartet auch quasi drauf dass er auf jeden Fall eingeladen wird (er hat sie auch eingeladen) obwohl ich mir denke was will er von lauter kleineren Kindern und hauptsächlich Mädels?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz so ist es leider nicht

Antwort von marfanmama am 10.05.2006, 14:56 Uhr

Hallo,

da spreche ich aus der Liga der "vergessenen" Kinder.Mein Sohn ist der der einläd, aber von den Anderen dann ganz gern vergessen wird.Kann nicht sagen, dass er dann nicht traurig ist, zumal wenn seine Schwester dann auch noch eingeladen ist.

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz so ist es leider nicht

Antwort von kalj am 10.05.2006, 18:36 Uhr

Wir feiern am Freitag und Laura hat gemischt eingeladen. KOmmen leider davon nur 4, Reiten und Ballett gehen halt vor.

Habe dabei festgestellt, dass sie nur bei einer Freundin vom KIGA zum Geburtstag war, ansonsten in diesem Schuljahr bei Niemandem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen durch die "retourkutsche" mit..

Antwort von Henni am 10.05.2006, 18:46 Uhr

Hallo ein schwieriges thema...

mein Sohn ist erst 5,5 und redet nun schon davon WEN er im NOVEMBER einlädt. Also schwanken tut es gewaltig, einige Namen kehern wieder ...und insgesamt sind es natürlich viel zu viele. ABER: ich denke ich werde ihn einfach mla meinetwegen 8 aufschreiben lassen und von denen gucken wir dann auch mal die durch, bei denen er auch grad eingeladen war. Kinder bei denen ER noch nie war un die noch NIE bei uns waren könne ja dann noch ein jahr warten und erst mal so zum Spielen kommen finde ich...so einien wir uns dann auf 6 kinder.

DAs ist meine theorie *gg* mal sehen ob es wieder so klappt.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, das "durch" muss weg...

Antwort von Henni am 10.05.2006, 18:47 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen - wer wird eingeladen?

Antwort von TineS am 10.05.2006, 19:08 Uhr

also meine kids reden ja auch schon wochen bzw. monatelang vorher, wer eingeladen wird. Ich habs bisher so gehalten, das wir ca. eine woche vorher die Einladungen geschrieben haben und die Namen dann ganz aktuell zusammengeschrieben haben.
länger vorher hätte bei uns keinen Sinn gehabt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen - wer wird eingeladen?

Antwort von MiniMama am 10.05.2006, 19:10 Uhr

hmmm, scheint also nicht nur für mich ein manchmal schwieriges Thema zu sein.... :-)
ich denke ich lass es einfach mal drauf ankommen. Ich glaube, wenn sie jetzt nur ein Mädel ausladen würde wäre das problematischer, weil für dieses Mädchen dann ja irgendwie verletzend und so.
Da sie aber eine komplett andere Gruppe einladen will, können die anderen da vielleicht besser mit umgehen. Und vielleicht ist das auch gar nicht schlecht und auch eine Anregung für die anderen, sich mal etwas aus der alten Kiga-Gruppe zu lösen...

ciao & Danke
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstagseinladungen - wer wird eingeladen?

Antwort von huevelfrau am 10.05.2006, 20:28 Uhr

Das ist wirklich nicht einfach. Johanna wird im Juni 7 und will Mädchen aus ihrer Klasse einladen. Eine möchte sie einladen, bei der sie nicht eingeladen war, eine will sie nicht einladen und das war mal ihre beste Freundin. Ich werde sie aber nicht dazu zwingen. Ich habe ihr aber gesagt, das sie dann wissen muss, das diese sie dann evtl. auch nicht einläd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir machen manchmal 2 Feiern

Antwort von mini99 am 11.05.2006, 9:04 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es so, dass es die sehr guten Freunde von Thomas gibt, die alle Fußball begeistert sind und einfach eine Clique bilden. Dann gibt es aber auch noch die Nachbarskinder und ein paar Mädchen, die Thomas auch immer zur Party einladen. Wir machen es dann so, dass wir eine richtige Jungsparty machen (z.B. in einem Indoorspielplatz), also mit allen richtigen Freunden und die anderen Kinder lade ich dann auf eine Jause an einem anderen Tag ein. Somit ist auch keiner beleidigt.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompromiss...?

Antwort von Hexhex am 11.05.2006, 10:23 Uhr

Hallo,

statt nun entweder NUR die alte Riege oder NUR komplett neue Kinder einzuladen, wäre vielleicht der goldene Mittelweg richtig: Ruhig das übliche Clübchen einzuladen, aber dazu drei oder vier neue Kinder, oder?

Ich finde es nicht verkehrt, sich für Einladungen mit Gegeneinladungen zu revanchieren, weil die Kinder sonst wirklich ziemlich enttäuscht sind und es den etwas Sensibleren auch weh tut. Es können ja trotzdem ein paar "Frischlinge" hinzukommen, die das Ganze etwas auflockern, huh? Vielleicht könnte sich Deine Tochter mit diesem Vorgehen anfreunden.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.