Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Kerstin B. am 21.07.2009, 21:00 Uhr.

Re: Ganztagesschule - ja oder nein

Bei uns läuft es ähnlich. Wir haben ab nächstes Jahr eine 1. Klasse im Ganztag und je eine 3. und 4. Klasse haben wir bereits. Betreuung ist von 7:30 bis 16:00. Anwesenheitspflicht bis 8:30.

Vom Stundenplan her ist der Regelunterricht entzerrt, d. h. das die Fächer wie Deutsch, Mathematik usw. nicht alle am Vormittag sind, sondern auch Nachmittags gehalten werden. Dazwischen ist eine Stunde Mittag und Hausaufgabenbetreuung und viele AG´s, die gewählt werden können wie
z. B. Golf, Französisch, Entspannung, Kunst, Gitarre.

-Die Schultasche bleibt von Montag bis Donnerstag in der Schule.
-Einmal die Woche beginnt der Unterricht mit einem gemeinsamen Frühstück.
-Freitag ist bis Mittag Schule und danach wäre aber eine Betreuung bis 16 Uhr gewährleistet, wenn gewünscht.
-Es wurde pädagogisches Zusatzpersonal eingestellt, wie z. B. eine Sozialpädagogin, eine Erzieherin, eine Förderlehrerin.
-Außer dem Mittagessen enstehen keine weiteren Kosten

Das ist jetzt das, was in unserem Infoblatt drinsteht. Wir können unsere Kleine erst ab der 3. Klasse anmelden, da der Ganztag für die 2. Klasse, in die sie jetzt kommt erst für 2010/20111 vorgesehen ist.

Ich kann bei uns nur sagen, das das Konzept sehr gut angenommen wird. Für die 1. Klasse hat er 16 Anmeldungen bekommen. Und in der 3. und 4. Klasse ist das Konzept so gut angekommen, das je eine Klasse zusammengekommen ist und die Regelschüler eine Kombi bilden müssen.

LG Kerstin

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ganztagesschule

Ich brauch mal schnell Eure Meinung heute muss ich mich entscheiden ob ich meine Tochter in die Ganztagesschule anmelde oder nicht. Sie kommt Ende August in die Schule und ich muss Anfang Oktober wieder arbeiten. Hatte allerdings vor nur zweimal die Woche zu arbeiten, die ...

chrisy02   27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ganztagesschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia