Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von RenateK am 11.08.2006, 8:33 Uhr.

Re: ganz steig ich da noch nicht mit durch...

Hallo Tine,
ja so ungefähr ist es. Allerdings machen die Kindern nicht irgendetwas, sondern jeder hat einen Arbeitsplan für die Freiarbeit für das ganze Schuljahr und daran arbeiten sie halt und können sich halt auch aussuchen, was sie machen. Die Lehrerin schaut natürlich drauf, dass alle Gebiete bearbeitet werden. Für den Arbeitsplan stehen auch verschiedene Materialien in der Klasse zur Verfügung u. a. Montessorimaterialien. Die ersten 2 Stunden jeden Morgen sind sowieso ausschließlich Freiarbeit, die Lehrerin kümmert sich dabei um Fragen etc.
Lernzielkontrollen (bei uns heißen die Test) gibt es eh erst ab der 2. Klasse, die werden dann alle paar Wochen geschrieben, in Mathe, Diktate oder - selten - Sachunterricht. Noten gibt es erst ab der 4. Klasse. Unsere Schule ist eine mit den meisten Gymnasialempfehlungen und die weiterführenden sind wohl immer sehr angetan von den Schülern, also lernen tun sie eher mehr als an anderen Schulen.
Unflexibler Frontalunterricht wäre für meinen Sohn sicher gar nichts, da würde der dicht machen, er langweilt sich jetzt schon häufig genug.
Wir sind mehr als zufrieden - trotz einigem Ärger mit der Klassenlehrerin, die trotz allem ein wenig unflexibel ist. Unsere Schule hat das System seit mehr als 10 Jahren und immer mehr Schulen in Bonn ziehen da nach.
Gruß, Renate

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia