1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 11.08.2006, 8:33 Uhr

ganz steig ich da noch nicht mit durch...

Hallo Tine,
ja so ungefähr ist es. Allerdings machen die Kindern nicht irgendetwas, sondern jeder hat einen Arbeitsplan für die Freiarbeit für das ganze Schuljahr und daran arbeiten sie halt und können sich halt auch aussuchen, was sie machen. Die Lehrerin schaut natürlich drauf, dass alle Gebiete bearbeitet werden. Für den Arbeitsplan stehen auch verschiedene Materialien in der Klasse zur Verfügung u. a. Montessorimaterialien. Die ersten 2 Stunden jeden Morgen sind sowieso ausschließlich Freiarbeit, die Lehrerin kümmert sich dabei um Fragen etc.
Lernzielkontrollen (bei uns heißen die Test) gibt es eh erst ab der 2. Klasse, die werden dann alle paar Wochen geschrieben, in Mathe, Diktate oder - selten - Sachunterricht. Noten gibt es erst ab der 4. Klasse. Unsere Schule ist eine mit den meisten Gymnasialempfehlungen und die weiterführenden sind wohl immer sehr angetan von den Schülern, also lernen tun sie eher mehr als an anderen Schulen.
Unflexibler Frontalunterricht wäre für meinen Sohn sicher gar nichts, da würde der dicht machen, er langweilt sich jetzt schon häufig genug.
Wir sind mehr als zufrieden - trotz einigem Ärger mit der Klassenlehrerin, die trotz allem ein wenig unflexibel ist. Unsere Schule hat das System seit mehr als 10 Jahren und immer mehr Schulen in Bonn ziehen da nach.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.