1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stachelbärchen am 12.05.2007, 14:43 Uhr

Ganz schockiert bin: Wer hat ein MUSS-Kind u. weiß

... noch nicht, dass sein Kind das (doch sehr bald) kommende Schuljahr eingeschult wird?

Diese Frage meine ich jetzt ernsthaft. Ich habe eben weiter unten einen Beitrag verfolgt, in dem eine Mutter sich noch nicht sicher ist, ob es ein Kann- oder ein Muss-Kind hat. Ist ja auch im Prinzip zu verstehen, mit den ganzen Stichtagen, das führt ja total zu Verwirrungen ...

Und dass einige Landkreise ihre ganzen Schuluntersuchungen erst sehr spät machen, hab ich auch mitgekriegt, d. h. ich kann sehr wohl verstehen, dass man ganz hibbelig werden kann, wenn man bis dato nicht nicht weiß, ob sein Kind nun dieses Jahr eingeschult wird oder nicht, sofern es sich um ein Kann-Kind handelt.

ABER: Wie kann es sein, dass man von Seiten der (Schul-)Ämter, des Kindergartens selbst usw. nicht mind. 1 Jahr vorher das für die Schule VORBEREITENDE Kindergartenjahr irgendwie mitbekommt?

Es gibt die verschiedensten Modelle der Kigas, wie sie ihre letztjährigen Kinder hinführen zur Grundschule. Ob Vorschulprogramme oder nicht, es gibt ja wohl immer irgendwelche Angebote über's Jahr verteilt speziell für die Vorschulkinder, also, Besuch in der Verkehrserziehung, Bücherei, evtl. sogar Grundschule selbst, dann die Ausflüge und Abschlussfeiern für die Kids, usw. Und die müssten ja in jeder Region bald anstehen u. bekannt sein.

Dass die Kann-Kinder das noch evtl. noch nicht mitmachen, leuchtet mir ein. Aber für alle Muss-Kinder doch wohl schon, deshalb finde ich es erschreckend, dass das noch nicht durchgedrungen sein könnte während des ganzen Jahres.

Wer ist noch in einer solchen Situation? Und nächste Frage: Wer hat da geschlafen, die ganzen entsprechenden Umstände nicht überbracht zu haben bzgl. Einschulung?

LG einer ganz verwirrten

Steffi

 
4 Antworten:

Re: Ganz schockiert bin: Wer hat ein MUSS-Kind u. weiß

Antwort von Eleanamami am 12.05.2007, 16:16 Uhr

Also bei uns ist das so, dass wir vom Einwohnermeldeamt alle Adressen von den familien bekommen, deren Kinder zur Schule müssen.....da wir sehr intensiven Kontakt mit unseren Kindergärten haben, kennen wir die meisten Kinder schon.....die Einschulungsgespräche mit den Eltern sind schon im februar gewesen, der Infoelternabend war im märz,
die Schnuppertage sind in der nächsten Woche.....

Das eine familie zur zeit nicht weiß, ob das Kind im Sommer in die Schule kommt oder nicht, ist für mich sehr unverständlich.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schockiert bin: Wer hat ein MUSS-Kind u. weiß

Antwort von sonnenschein 110 am 12.05.2007, 19:12 Uhr

Bei uns wird da nicht extra vorher informiert. Alle Kigakinder bekommen die Termine automatisch.Die anderen nicht. Die anfallenden Kosten trägt ja auch der Kindergarten, logisch das nicht Kigakinder da nicht dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schockiert bin: Wer hat ein MUSS-Kind u. weiß

Antwort von 4+mehr-Mama am 12.05.2007, 19:45 Uhr

Also wir wurden auch nicht angeschrieben - in den div. Lokalblättchen, die es bei uns so gibt, steht immer rechtzeitig die Information, wann die Anmeldungen für die Schule erfolgen; Termin für den Schularzt bekommt man dort mitgeteilt.

Soweit ich weiß, haben die Schulen Listen der Einwohnermeldestellen vorliegen mit den Kindern, die bei ihnen angemeldet werden müssen; das wird dann abgehakt - insofern gehe ich stark davon aus, dass die Familien, die die Anmeldung aus welchem Grund auch immer verpasst haben, von der Shcule angeschrieben und zur Anmeldung aufgefordert werden. Bei uns war das Ende letzten Jahres.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz schockiert bin: Wer hat ein MUSS-Kind u. weiß

Antwort von TineS am 12.05.2007, 21:17 Uhr

also bei uns im KIGA werden automatische alle Kinder die im Jahr drauf in die Schule kommen ab September ins Vorschulprogramm genommen inkl Zahlenprogramm und Würzburger Programm.

Wie das bei Kindern ist, die nicht im KIGA sind, weiß ich nicht.

Allerdings werden hier alle Kann und Mußkinder zur Einschreibung eingeladen. Da werden die Daten genau aufgeschlüsselt, wer wann Kann- Muss- oder AufAntrag Schulkind ist.

Somit sehe ich ja auch, wann mein Kind in die Schule muß.

Das ich nicht weiß, wann mein Kind eingeschult gehört versteh ich nicht. Weiß es sogar für meine anderen Kinder, die erst fast 2 und 3 Jahre alt sind.

Denke wenns im KIGA vielleicht kein Vorschulprogramm mehr gibt, das man doch sich selbst drum kümmern muß zu wissen, wann mein Kind eingeschult wird.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.