Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Christiane66 am 22.06.2005, 15:48 Uhr.

Für die Eltern wird es anstrengend;-)

Hallo,

ich finde es auch schrecklich, wenn der Schulanfang immer gleichgesetzt wird mit "Kindheit ist jetzt vorbei" oder "nun beginnt aber der Ernst des Lebens". Meine Güte, unsere kids wollen doch lernen, die brauchen nach dem Kiga doch Futter, Futter und nochmals Futter. Natürlich ist der Schulanfang ein neuer Abschnitt, eine gewaltige Veränderung, aber doch nicht in negativem Sinn, oder? Schule ist doch nichts vor dem ein Kind Angst haben sollte! Mit solchen Bemerkungen erreicht man aber genau das.
Ich finde die (Grund-)Schulzeit für MICH als Elternteil bisher eher anstregend. Ich bin erstaunt wie viel von uns Müttern und Vätern erwartet wird. Angefangen von Hausaufgaben begleiten/kontrollieren, teilweise auch Aufgaben erklären bis hin zu tatkräftiger Unterstützung bei Projektarbeiten (in der Klasse meines Sohnes halten die Kinder bspw. von der 1. Klasse an kleine Vorträge zu einem bestimmten Sach/-Lieblingsthema. Und wer noch nicht richtig schreiben und lesen kann, braucht dazu natürlich die Hilfe eines Erwachsenen....) Ich bin so zumindest stundenweise nachmittags als "Hobbypädagoge" gefragt und gefordert;-) Und deswegen sage ich auch, dass für uns Eltern die Schule mit einigen Anstrengungen verbunden ist.

LG
Christiane66

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia