1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sulamü am 13.03.2007, 12:55 Uhr

Für alle Rechenschwachen Kinder

Hallo zusammen
vor kurzem habe ich noch gepostet wer denn das Buch von Angelika Schlotmann - Warum Kinder an Mathe scheitern - kennt.
Nun ich habe es mir trotz des hohen Preises gekauft und das Arbeitsheft Nr. 1 gleich dazu.
Schon gleich zu Beginn des Übens mit den Wassergläsern hatte meine Tochter die ersten Aha-Erlebnisse und seit wir damit üben, ist das geheule bei den Mathe-Hausaufgaben endgültig vorbei. Der ganze Stress ist weg.
Nach drei Wochen üben, habe ich das Buch der Mathematiklehrerin zum Lesen überlassen. Sie war begeistert davon, endlich könne sie sich in die Kinder hineinversetzen, die beim Rechnen einfach nicht hinterherkommen.

Für alle, die keine Nerven mehr haben zum üben: Leistet euch diese beiden Bücher und atmet endlich wieder auf.
Mir ist jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen, als sich die ersten sichtlichen Fortschritte - die auch am nächsten Tag noch da waren! - gezeigt haben.

 
8 Antworten:

Re: Für alle Rechenschwachen Kinder

Antwort von like am 13.03.2007, 14:27 Uhr

Das ist toll, dass es jetzt bei euch läuft - gratuliere dir!! Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man auch als Mutter viel bewirkten kann, wenn ein Kind irgendwo Probleme hat. Ich hab mir das Buch vorgemerkt, falls ich es einmal brauchen sollte (meine Kleine kommt ja erst in die Schule, die zwei anderen sind mathematisch auf jeden Fall fit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle Rechenschwachen Kinder

Antwort von dani_j_j am 13.03.2007, 20:04 Uhr

klingt ja klasse!!! Freu mich für dich...
Willst du das Buch zufällig schon weiterverkaufen? Mein Zwerg hat merkwürdige Zahlenprobleme - kann beispielsweise 5+7 rechnen, weiss dann aber nicht wie die 12 aussieht - hilft das Buch dabei auch? Oder wenn er 10 plus 9 rechnet, zählt er an den Fingern erst mal 10 ab. Oder kannst du mir kurz erklären, wie man einfache plus und minusaufgaben bis 20 mit dem Buch macht? Oder sind es viele verschiedene Möglichkeiten die beschrieben werden?
Danke und Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie heisst das Buch ganau?...

Antwort von Danny78 am 14.03.2007, 9:23 Uhr

Hast Du vielleicht eine ISBN nummer?

lg
Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danny78

Antwort von Mama76 am 14.03.2007, 9:53 Uhr

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-5418513-5559259?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Angelika+Schlotmann+-+Warum+Kinder+an+Mathe+scheitern&Go.x=11&Go.y=9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung Antworten lang

Antwort von sulamü am 14.03.2007, 20:53 Uhr

Das pädagogische Buch ist gerade in der Schule bei den Mathelehrern im Umlauf - Und wird wie es aussieht in die Lehrerbibliothek gestellt. Werde ich also nicht verkaufen können. Das Übungsheft kostet knapp 20 Euro und lohnt sich schon deswegen, weil das Kind ein wunderschönes Übungsheft zum immer mal wieder reinsehen hat. Die Kopien geben da gar nicht so viel her.

Man beginnt in diesem Heft nicht mit Rechnungsaufgaben sondern mit dem Erkennen von Menge als Zahl. Die Zahlen werden im Arbeitsbuch als "Masse" also in eine bestimmte Schluck Zauberwasser umgewandelt. Anstelle zweier Zahlen, die für manche wie Fremdwörter sind, weil sie keine Menge damit bilden können sieht man eine bestimmte Schluckzahl Zauberwasser im Glas. Diese Mengen werden erst mal optisch gefestigt. Das Kind hat also nicht mehr die Möglichkeit die Zahlen nacheinander aufzusagen um dann dort anzuhalten, wo die Aufsagerei hinführt. Das Glas hat einfach eine ganz genaue Menge drin. Die man optisch erfassen kann. Also 1 Schluck bei der Eins (Ist ja fast nichts). 4 Schluck bei der Vier. (Schon beinahe das halbe Glas voll) usw. Als erstes giesst man mit 10 Gläsern eine Treppe, in jedem Glas ist ein Schluck mehr drin wie vorher.
Dann lernt das Kind die Gläser auch wenn sie durcheinander sind wieder zu ordnen. Kann man das, geht man darin über andere Mengen in einer Menge zu sehen. Was kann man für Schlucke in einem 7-Schluck-Glas noch sehen? Sieht man da auch eine 8 oder nicht?

Klappt das auch schon, beginnt man mit zusammengiessen von zwei verschiedenen Mengen Zauberwasser, die wieder eine neue grössere Schluckzahl geben.
Leider passte da öfters die 6 und die 6 nicht in ein Glas. Meine Tochter hat recht schnell kapiert, dass es jetzt zwei Gläser braucht. Ein volles und eines mit dem Rest drin. Der Rest sah dann auch aus wie eine Zweier-Schluck-Glas. Und so weiter.
Ob dein Kind jetzt eine Rechenschwäche hat oder einfach nur Startschwierigkeiten beim Rechnen, das Buch schadet auf keinen Fall. Meine Tochter rechnet seither sehr gerne und wir haben keine Tränen mehr bei den Hausaufgaben. Auch die neuen Multiplikationsaufgaben löst sie erst mal mit den Gläsern, damit sie dann eine bessere Vorstellung davon hat, wieviel 4 x 7 überhaupt sein könnte.
Das Buch führt dann mit wegtrinke Zaubereien in die Minus-Rechnungen. Danach in die zweistelligen Rechnungen bis Hundert.
Der vorteil bei diese Methode ist, dass alle anderen "Mengen" wie Stäbchen, Würfel oder Glasmurmeln immer abzählbar bleiben. Das Kind also wirklich immer wieder von vorne beginnen kann. Bei dem Wasser im Glas geht das definitif nicht.
Was man noch dazu braucht sind 11 Gläser, die schmal und hoch und gerade sind ohne Verzierungen drauf. Ich habe die Senfgläser von Penny genommen. 250 ml passen da rein. Ein alter Hustensaft-Becher mit 25ml Inhalt dient uns als Schluck-Abmesser (10 Schluck passen in ein Glas) und mit Lebensmittelfarbe gibt man dem Wasser das man in einem 1,5 l Krug hat noch eine schöne Tönung, damit es sich besser zaubern, äh ablesen lässt. Und vielleicht damit die überschwemmung, die sich nicht immer ganz vermeiden lässt nicht zu gross wird, ein Tablett, mit etwas Rand, damit das Hoppla-Wasser auf dem Tisch bleibt.

PS: Zwölf ist wie die elf auch eine dumme Zahl, denn sie ist akustisch mit den anderen bisherigen Zahlen überhaupt nicht zu vergleichen. Meine Tochter hatte lange damit Probleme - 12 oder 21 auseinanderzuhalten.
Versuchs einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke danke danke

Antwort von dani_j_j am 15.03.2007, 9:15 Uhr

Das find ich sooooo klasse von dir, mir das so schön ausführlich zu beschreiben, hab das Heft schon bestellt und freu mich schon drauf...
hatte an einer ähnlichen Methode gearbeitet - hatte kleine Zettel die genau 1gramm wogen ausgeschnitten und beschriftet und wollte es ihn wiegen lassen, aber unsere Haushaltswaage war einfach nicht exakt genug und hat rumgeschwankt und mit 10er Gramm wollt ichs nicht, weil ihn das sicher noch mehr verwirrt hätte... genial, dass jetzt mit Schlucken zu machen....
nochmals viiieeelen Dank, ich find das so schön, wie wir Mütter hier zusammenhalten und uns helfen, da bin ich meist richtig gerührt...
lg und einen schönen Tag wünsch ich dir
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für alle Rechenschwachen Kinder

Antwort von mink am 15.03.2007, 18:35 Uhr

wie alt war dein kind meine wechselt disen sommer die schule ud der kleine wird diesen sommer eingeschult ich denke bei der großen komme ich mit dem buch wohl zu spät oder ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist nie zu spät mit etwas anzufangen

Antwort von sulamü am 16.03.2007, 16:22 Uhr

sagte meine Mutter und begann mit 65 Jahren noch Blockflöte zu lernen.
Jedenfalls besser als sich die nächsten Jahre herumzuärgern, nicht doch etwas neues auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.