Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 17.08.2011, 22:02 Uhr.

Frühzeitig und normal miteinander reden.

Warum möchtest Du der Lehrerin sagen, was sie tun soll? Geh doch erst mal davon aus, dass sie intelligent genug ist, das Problem selber zu lösen, und berichte es ihr!
Eltern sollten viel eher und öfter mit Lehrern reden - so frühzeitig, dass sie keine Zeit haben, sich Lösungen für sie auszudenken. Ich hab das als junger Lehrer auch erlebt. Die Eltern meinten, dass sie nett sind, wenn sie alles für sich behalten, bis sie es nicht mehr aushalten. Dann kommt meist ein ganzer Wust an Problematik heraus, der gar nicht entstanden wäre, wenn sie mit Lehrern reden würden wie mit dem Bäcker oder der Verkäuferin. Lehrer ist doch auch nur ein Dienstleistungsberuf.
In der neuen Ich-kann-Schule ist mir der gute Austausch mit den Eltern besonders wichtig. Wir sind doch alle für den anderen wichtig und hilfreich.
Kinder sollte man allerdings nicht umsetzen wie Blumentöpfe. Selbst Blumen vertragen das nicht alle. Und man setzt ja auch seinen Schulleiter nicht nach Belieben um. Ich habe einmal im Problemfall in einer 4.Klasse die Sitzplätze auf jeweils 2 Monate verlost. Der Auftrag war, dass jeder versucht in der Zeit sein Problem selbst zu lösen. Nach drei Tagen waren alle bestehenden Probleme für den Rest des Schuljahrs gelöst. Sie tauchten nicht mehr auf, weil ich für PERSÖLNLICHKEITSWACHSTUM gesorgt hatte. Alle waren einfach über die Problemebene hinausgewachsen. Darum setze ich in der Ich-kann-Schule auf WACHSTUM. Und nicht auf Einfügen in vorgegebene Schablonen.
Guten Erfolg wünscht
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia