1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 11.03.2008, 10:51 Uhr

Frueh einschulen?

Hallo,

ich würde ihn einschulen (haben unser Oktoberkind auch eingeschult letztes Jahr), vor allem weil die KiGa-Erzieher das empfehlen, denn die können durchaus einschätzen, ob er sozial mit den anderen mitkommt.

Wir haben keinerlei Probleme, obwohl ich mir häufiger Gedanken gemacht hatte. Mein Sohn konnte vorher auch weder lesen noch schreiben (Buchstaben kannte er schon). Laut Aussage seiner Lehrerin kommt er gut mit, im Rechnen gehört er zu den Stärksten, fängt gerade an, sich selbst das multiplizieren beizubringen.
Gehänselt worden ist er nicht, er ist zwar sehr klein (110 cm), aber recht kräftig und motorisch sehr geschickt und hat daher auch beim Sport keine Probleme.

Nachgewiesen ist, dass die jüngeren Kinder einer Klasse im Schnitt schlechtere Noten haben und schlechtere Chancen auf einen Übertritt ins Gymnasium, allerdings weiss ich nicht, ob es solche Studien auch für Kann-Kinder gibt, die ja in der Regel überdurschnittlich weit sind für ihr Alter.

Zur Langeweile: Er wird sich wahrscheinlich auch dieses Jahr in der Schule schon langweilen, da er ja schon lesen, schreiben und rechnen kann, wenn Du da noch ein Jahr länger wartest, musst Du ihn wahrscheinlich direkt in die 2.Klasse einschulen. Da würde ich dann aber eine Einschulung dieses Jahr vorziehen, damit er sich eben schon in die Klasse und den Schulalltag einleben kann.

LG, koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.