Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von koesti am 11.03.2008, 10:51 Uhr.

Re: Frueh einschulen?

Hallo,

ich würde ihn einschulen (haben unser Oktoberkind auch eingeschult letztes Jahr), vor allem weil die KiGa-Erzieher das empfehlen, denn die können durchaus einschätzen, ob er sozial mit den anderen mitkommt.

Wir haben keinerlei Probleme, obwohl ich mir häufiger Gedanken gemacht hatte. Mein Sohn konnte vorher auch weder lesen noch schreiben (Buchstaben kannte er schon). Laut Aussage seiner Lehrerin kommt er gut mit, im Rechnen gehört er zu den Stärksten, fängt gerade an, sich selbst das multiplizieren beizubringen.
Gehänselt worden ist er nicht, er ist zwar sehr klein (110 cm), aber recht kräftig und motorisch sehr geschickt und hat daher auch beim Sport keine Probleme.

Nachgewiesen ist, dass die jüngeren Kinder einer Klasse im Schnitt schlechtere Noten haben und schlechtere Chancen auf einen Übertritt ins Gymnasium, allerdings weiss ich nicht, ob es solche Studien auch für Kann-Kinder gibt, die ja in der Regel überdurschnittlich weit sind für ihr Alter.

Zur Langeweile: Er wird sich wahrscheinlich auch dieses Jahr in der Schule schon langweilen, da er ja schon lesen, schreiben und rechnen kann, wenn Du da noch ein Jahr länger wartest, musst Du ihn wahrscheinlich direkt in die 2.Klasse einschulen. Da würde ich dann aber eine Einschulung dieses Jahr vorziehen, damit er sich eben schon in die Klasse und den Schulalltag einleben kann.

LG, koesti

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia