1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 11.03.2008, 9:46 Uhr

Frueh einschulen?

huhu!
ich habe selber kein kann-kind, aber eine tochter, die auch schon im jahr vor der einschulung sehr fit war. sie aber vom februar und deshalb keine eine vorzeitige einschulung nicht in frage (nrw), auch weil ihre schwester nur ein jahr älter ist und ich beide nicht zusammen einschulen wollte.
außerdem bin ich eigentlich gegen den trend der frühen einschulung gewesen.

der kiga selber war kein problem; dort hat sie sich nie gelangweilt, dort hat sie sich sehr wohl gefühlt, auch im letzten jahr. sie durfte dort so sein, wie sie war und sie hatte immer einen riesen spaß daran den anderen kindern zu helfen.

aber in der schule wurde es nicht so toll, sie langweilte sich sehr, es folgeten ein halbherziger versuch des sprungs von 1 nach 2; sie ist dann in der 1. klasse geblieben, hat sich mit der langeweile arrangiert und bekommt nachmittags das, was sie braucht. aber die optimale lösung ist das wohl nicht.
ach ja, sie hatte schon immer eine sehr niedrige frustrationstoleranz und das hat sich bis heute nicht geändert. es gibt charaktereigenschaften, die hat ein kind nunmal.
bei dem stand, auf dem dein sohn ist, würde ich die einschulung in angriff nehmen! denn er ist ja nicht nur kognitiv auf dem gleichen stand (dann würde ich NICHT einschulen), soondern weiter als die meißten anderen kinder, die nun in die 1. klasse kommen.
lg ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.