1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja71 am 09.10.2006, 22:15 Uhr

Freundschaften

Hallo,

wie macht ihr das denn mit den Freundschaften euerer Kinder. Meine Große 6 Jahre, hat ein befreundetes Zwillingspaar mit denen sie meist einmal in der Woche spielt (noch aus dem Kiga). Sonst hat sie in der Schule noch keine wirklichen Freundschaften geschlossen. Würdet ihr ihr die Zeit lassen damit sie selber die Freundschaft aufbaut bzw. entwickelt oder würdet ihr ihr eher helfen und die Initiative ergreifen und die Mutter mal anrufen.

Bei meinem Sohn 4 Jahre ist es anders rum. Er hat im Kiga zwei gute Freunde mit denen er gerne spielen würde. Allerdings kommt nie etwas zustande, weil es die Mütter einfach nicht auf die Reihe bekommen. Woran es auch immer liegen mag. Ich habe schon zig Mal versucht etwas auszumachen, aber nie klappt es auch nur annäherd. Irgendwie ist es mir ehrlich gesagt zu blöd, den anderen Mamas hinterher zu rennen, aber mir tut auch mein Sohn leid, weil er unbedingt mit seinen beiden Freunden spielen will.

Was würdet ihr tun??

LG Anja

 
2 Antworten:

Beim Schulkind hat Abwarten geholfen.

Antwort von Trini am 10.10.2006, 7:46 Uhr

Mein Großer ist jetzt 4. Klasse und hat seine Freunde selbst gefunden.

Mein Kleiner (1. Klasse) hat noch keine neuen Freunde, ist morgen das erste Mal verabredet. Aber er ist glücklich in der Schule.

Bei Deinem Kleinen frage ich mich, wo das Problem liegt??? Du gehörst ja auch zu den Müttern, die es nicht auf die Reihe bekommen. Nimm doch einfach mal eines der Kinder nach dem Kiga mit nach Hause. Das ENTlastet doch die betreffende Mutter. Und wenn es mit dem Spielen gut klappt, kann da auch was Regelmäßiges drau werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst ruhig die Initiative ergreifen

Antwort von mini99 am 10.10.2006, 8:51 Uhr

Hallo!
Thomas hat sehr viele Freunde, vom Kindergarten, Schule, Wohnanlage und Fußballplatz. Ich muß aber dazu sagen, dass ich auch sehr gesellig bin, und mich sehr schnell mit den Mamas der Kinder anfreunden kann. Im Kiga hatten wir z.B. Bastelabende und solche Dinge, wo sich die Mamas kennen lernten und Freundschaften entstanden. Auch in der Wohnhausanlage sind wir oft gemeinsam am Spielplatz und ich lerne von daher schon mal die Mütter auch kennen und wir quatschen zusammen. So ergibt es sich immer wieder, dass ich ein Kind vom Hort (früher Kiga) zum spielen eingeladen habe und umgekehrt.
Ich würde sagen, geh auf die Mamas zu und fange ein Gespräch an, oder lade einfach mal die Mama und Kind zu euch auf eine Jause ein, man merkt ziemlich schnell, mit wem man kann und mit wem nicht.
Auf jeden Fall ist es nicht falsch, wenn du die Initiative ergreifst, es gibt einfach Kinder, die eher schüchtern sind und einen kleinen Vorredner brauchen denke ich.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.