Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Heike-SU am 02.12.2009, 11:01 Uhr.

Re: Freundschaften in der Klasse

Hallo Mimi,
ich kann Dich sehr gut verstehen - ich habe ein ähnliches Exemplar zu Hause. Bei uns ist es aber die Kleine (auch 1. Klasse), die sich sehr wenig verabredet hat.
Ich habe sie zunächst versucht vorsichtig auszuhorchen: Wen sie nett findet, neben wem sie in der Klasse sitzt, neben wem sie gerne sitzen möchte, was sie in der Pause macht, mit wem sie in der Pause spielt usw. Auch habe ich sie morgens vor der Schule beobachtet, mit wem sie sich unterhalten hat, wer sich zu ihr gesellt hat. So haben sich nach und nach Kinder heruaskristallisiert. Und dann habe ich etwas "nachgeholfen". Und zwar anders rum: Ich habe die anderen Kinder gefragt, ob sie mit unserer Kleinen mal nachmittags spielen wollen. Zwar hat sich am Anfang unsere Kleine gewehrt ("Ich mag nicht mit XY spielen."), dann aber doch mal nachgegeben. Und nun? Gestern war sie verabredet, heute ist sie es - und die Große (8) schaut mal in die Röhre...

Im übrigen ist unsere Kleine eher nicht schüchtern, aber in der Schule war es zunächst anders. Außerdem hatte sie zur Not ja ihre große Schwester und deren Freundinnen (mit denen sie sich sehr gut versteht...). Also war sie in den Pausen nie allein.

Wenn Du aus ihr nichts rausbekommen solltest, würde ich um ein Gespräch mit der Klassenlehrerin bitten (oder morgens vor der Schule mal kurz ansprechen) und diese fragen, mit wem Deine Tochter in der Pause spielt. Die haben das meistens gut im Blick. Und wenn nicht, dann achtet sie bestimmt in den nächsten Tagen vermehrt darauf und kann Dir berichten.

LG
Heike

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Freundebuch, Freundschaften

Hallo, also ich weiss echt nicht mehr weiter.... meine Tochter findet einfach keinen Anschluss an die Mädchen. In der Schule ist es wohl momentan okay, aber Nachmittags hat sie überhaupt keine Kontakte mehr, nicht zu ihren Klassenkameradinnen, auch nicht zu Kindern hier im ...

Nordlicht34   18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Freundschaften
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia