1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 17.09.2012, 11:28 Uhr

freunde

hallo,
mein sohn ist jetzt seit 6 wochen in der ersten klasse.
wir sind kurz zuvor umgezogen: neue stadt, neue kinder.
heute morgen beklagte er, dass er seine freunde vermisst und hier keine hätte.
das tut mir so leid.
die meisten in seiner klasse kennen sich bereits aus der vorschule. er scheint echt schwierigkeiten zu haben, kontakte zu knüpfen.
ich weiß, dass ich nichts machen kann. als er in seine neue kita mit 4 kam, hat es auch lange gedauert. aber dann ist der knoten irgendwann geplatzt und er hatte einen haufen kumpel.
wie geht es euren erstklässlern so?
fragt
snuggles (übrigens auch noch ohne sozialkontakte hier...)

 
16 Antworten:

Re: freunde

Antwort von Maxikid am 17.09.2012, 11:48 Uhr

Meine Tochter hängt auch noch ihren ersten alten Freunden aus dem KiGa. Sie ist zwar ein sehr offenen Kind und spielt auch mit den Kindern aus der 3. und 4. Klasse auf dem Pausenhof, aber privat hat sie auch noch kaum Kontakte. Sie wurde auch noch zu keinem Kindergeburtstag in der Klasse eingeladen. Da kenne ich Kinder, die haben schon in den letzten 6 Wochen 2-3 Einladungen erhalten. Meine Tochter ist auch traurig, dass sie privat noch nicht Kontakt hat, nur eben ihre alten Freunde.

Dafür heult sie z.Zt. bei jedem noch so kl. Anlass in der Schule.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von Maaama am 17.09.2012, 11:59 Uhr

Da musst Du leider GEDULD haben :-( .
Auch wenn viele sagen, für Kinder ist es leichter als man denkt,
ist es trotz allem ein RIESEN Schritt und eine riesen VERÄNDERUNG.
So würde es meiner Tochter auch gehen :-(

Meine Maus geht zum Glück mit Ihren Kita Kindern + bester Freundin in eine Klasse und das auch noch in unserer Umgebung
( 3 min Fußmarsch ) .
Wir haben dadurch keine Probleme, im Gegenteil ;-) .

Aber Ihr werdet das hinbekommen und denn seid Ihr ganz doll stolz !
Ich drück die Daumen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von baby-engelmaus am 17.09.2012, 12:33 Uhr

Hallo,
meiner hat das Glück ,das alle Kita Kinder aus seiner Gruppe auch in eine Klasse gekommen sind.
Da alle in einem Dorf wohnen ist auch der Freundschaftskreis geblieben.

Bei meinem grossen war es damals wie bei euch, keine Freunde von der 1. Klasse bis zur 6. Klasse.
In der 1. war er der einzige aus einer anderen Kita Gruppe.Die Clique war schon gefunden ohne ihn.

In der weiterführenden Schule später genauso...
Es hat wirklich bis zum 6.Schuljahr gedauert und seitdem (jetzt ist er fast 16) hat er 3 gute Kumpels...

Mir tat das auch immer unendlich leid, aber man kann die anderen Kinder nicht zwingen mit einem zu spielen ...

Du kannst nur versuchen Kinder einzuladen zum spielen oder Geburtstag oä.,ob es klappt liegt dann an den Kindern ...ich wünsche deinem Kleinen viel Erfolg und das es schneller klappt als bei meinem...

LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von fisch1010 am 17.09.2012, 12:56 Uhr

Also das ist schwierig. Mein Sohn war auch so ein Kind, was nur 1-2 Freunde hatte, und auch keine anderen wollte.

Auch heute, 5 Klasse beschränkt sich sein Kontakt auf 2 Jungen und 2 Mädchen. Das reicht ihm völlig.

In der Grundschule kannte er bis auf 1 Mädchen kein Kind in der Klasse. Das hat mir echt Sorgen bereitet. Aber so nach 4-5 Wochen kam das er einen Jungen nett findet. Allerdings hat er 2 Wochen vorher ihn doof gefunden, als er mal neben ihm saß.
Das habe ich zum Anlass genommen, da ich auf der Klassenliste gesehen hatte, daß der Junge in der Nähe wohnt. Ich hab ihn geschnappt und gesagt, laß uns mal gucken wo er wohnt und vielleicht ist der ja dort auf der Straße oder am Spielplatz,

Der Zufall kam zur Hilfe. Als wir auf das Klingelschild guckten, kam der Vater aus dem Haus. Er fragte ob wir wen suchen. Ich sagte wir wollen mal gucken ob Familie ..... hier wohnt. Er sagte, daß sind wir. Er holte seinen Sohn, wir gingen zusammen zum Spielplatz und seit dem Tag sind die beiden die besten Freunde. Es passte auf Anhieb. Das ist jetzt seit der ersten Klasse so und die beiden sind auch in die weiterführende Schule gekommen und als einzigste in eine Klasse. Glück gehabt. Außerdem sind unsere Familien, besonders die Väter seitdem sehr gut befreudnet. OK das ist Glück, aber so kann es laufen.

Ansonsten vielleicht mal Sportverein oder wirklich gucken wo die Kinder so wohnen und mal Richtung Spielplatz oder so.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von Ebba am 17.09.2012, 13:26 Uhr

Töchterchen war auch die Einzige aus ihrem KiGa, die in ihre GS gegangen ist. In ihrer Klasse kannte sie dann auch nur ein Mädchen, mit dem sie 3 Jahre zuvor in einer Kindergruppe war. Eine engere Freundschaft mit diesem Kind hat sich dann auch nicht ergeben. Dennoch hat sie relativ schnell Kontakte geknüpft. Sie ist hat sich häufig mit anderen Kindern verabredet und sich dort, bei uns oder auf dem nächst gelegenen Spielplatz (Mamas waren auf dem Spielplatz noch dabei) getroffen. Freundschaften haben natürlich etwas länger zum Wachsen gebraucht. Am Ende der vierten Klasse gab's dann eine allerbeste Freundin und drei, vier weitere Mädchen mit denen sie sich regelmäßig getroffen hat. Ihr hat das vollkommen ausgereicht.
Gut sind zum Kennenlernen auch immer Geburtstags- oder andere Feiern, zu denen man selbst einlädt.
Ich denke, dein Sohn wird , ggf, mit deiner Unterstützung, sicher noch Freunde in der Klasse finden. Viele Kindergartenfreundschafen lösen sich u. werden lockerer, wenn die betreffenden Kinder sich selbst in der Schule sicherer fühlen und auch mal einen Blick nach links und rechts riskieren. Dann sind sie auch wieder offen für neue Freunde. Noch ist ja alles ganz neu. 6 Wochen sind keine lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von LittleRoo am 17.09.2012, 13:30 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat 2 beste Freunde in der Klasse, die er schon vorher kannte, einen aus seiner Kiga-Gruppe und den Anderen kennt er schon seit der Krabbelgruppe.

Er ist aber was das angeht eher unkompliziert und knüpft schnell neue Kontakte und Freundschaften. Er geht von sich aus auf die Kinder, die er leiden mag zu.

Da in seiner Klasse von 20 Kindern 14 Jungs sind, denke ich mal wird er da sicher den ein oder anderen neuen Freund finden :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von ziegelstein am 17.09.2012, 13:45 Uhr

Meine Große hat beim Thema Freundinnen ganz von vorn anfangen müssen, hat etwas gedauert, bis sie angekommen war.

Meine Kleine hat fast ihre ganze Kiga-gruppe mitgenommen, allerdings hätte sie auch so alle angesprochen, sie ist da offenen, einen trifft es eben immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von Baby2411 am 17.09.2012, 14:03 Uhr

Hallo!

Wenn es dein Kind sehr belastet, würde ich eventuell mal das Gespräch bei der Lehrerin ansprechen bzw. bei einem Elternabend fragen, ob die Lehrerin diesbezüglich tätig wird.

Unserer Lehrerin ist das z. B. sehr wichtig, sodass die Kinder in regelmäßigen Abständen den Platz tauschen, sodass sich alle mal kennenlernen. Auch Kennenlernspiele gibt es einige.

Ansonsten die Frage: Gibt es Kinder in der Nachbarschaft oder Kinder mit denen er gerne mal spielen würde (Einfach mal was ausmachen. Kinder sind da oft unkomplizierter)

Oder besteht die Möglichkeit eines Vereins, wo er in Kontakt mit anderen Kindern oder gar Klassenkameraden kommt?

Eventuell einfach mal Eltern aus der Klasse ansprechen und fragen, was man hier im Ort so machen kann (auch wenn man sich da vielleicht schon selbst informiert hat) oder was ihre Kinder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von Pamo am 17.09.2012, 14:41 Uhr

Wir sind auch umgezogen, neue Schule, neue Stadt, neues Land, neue Sprache, neues Schulsystem.

Kind vermisst ihre Freunde zwar auch, aber sie hat bereits Kinder zum Spielen in der Nachbetreuung der Schule gefunden. Den Anspruch, Kindergartenfreunde fürs Leben zu haben, haben wir nicht. Vorher hatte Kind auch zweimal durch Kita-Wechsel neue Freunde finden müssen. Wir sind da sehr bescheiden mit unseren Ansprüchen an Freundschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von zschnecke am 17.09.2012, 14:59 Uhr

Hallo,

wir sind vor 3 Jahren umgezogen.

Und mußten uns auch komplett neue Sozialkontakte suchen.
Wir haben folgendes gemacht:

* Sind zu lokalen Veranstaltungen gegangen z.B. Sportfest etc.
* Haben unser Kind im Sportverein angemeldet - da hat es Kinder
außerhalb der festen Kiga-Strukturen kennengelernt.
* Unser Kind hatte kurz nach dem Umzug Geburtstag - haben eine große
Kinderparty gefeiert. Mann könnte auch eine Art "Einweihungsfeier"
machen
* Haben oft Klassenkamaraden zum Spielen eingeladen.

Und der Rest braucht Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von Mama 0305 am 17.09.2012, 15:16 Uhr

Wir sind letztes Jahr im Mai umgezogen. Der Große musste die Schule und der mittlere den KiGa wechseln. Mein Mittlerer hat bereits wärend der Eingewöhnungszeit einen neuen Freund gefunden, mit dem er mittlerweile auch in diesselbe Klasse geht. Mein Großer tut sich heute noch schwer. Er hat zwar einen Freund, aber er trauert seinen alten Freunden immer noch hinter her. (sie treffen sich zwar hin und wieder, aber eher selten) Er hatte das Glück, das jetzt vor den Sommerferien noch ein neues Kind dazu gekommen ist in die Klasse und nun sind sie immerhin zu 3. Ich habe das Gefühl es geht bei meinem Sohn nun aufwärts. Nur leider ist das jetzt sein letztes Grundschuljahr. Nächsten Sommer geht es warscheinlich von vorne los.

Frag ihn ob er sich denn mit irgendeinem Kind ganz gut versteht und lade dieses Kind zu euch ein. (Sofern ihr schon die Telefonnummer von ihm habt) Auf dem Spielplatz in eurer Nähe zu gehen hilft vielleicht auch. (je nachdem wie offen dein Sohn ist).
Das wird schon!
Ich war selber ganz traurig im letzten Schuljahr, weil mein Sohn so gelitten hat und hin und wieder weinte, weil er zurück wollte. Mittlerweile hat sich da echt was getan und wir sind positiver eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von Linda761 am 17.09.2012, 15:31 Uhr

Ich glaube, ein Umzug ist für viele Kinder schwierig. Ich habe das als Kind gehasst und auch meine Kinder haben fast ein Jahr gebraucht, sich einzugewöhnen (mit 4 und 5). Die eine vermisste die Freunde, der andere die Umgebung. Völlig unabhängig vom finden neuer Freunde (was bei meinen Kindern ganz schnell ging).

Ich bin mir sicher, auch bei Deinem Sohn wird es bald besser.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von kfischgen am 17.09.2012, 21:12 Uhr

Ist immer schwierig in bestehende Grueppchen zu kommen....weiss nicht wie die Gegebenheiten sind, gibt's einen Spielplatz auf dem Nachhauseweg wo vielleicht auch andere Klassenkameraden sind? Oder auch mit Leherer(in) sprechen, die koennen das evtl. steuern mit Gruppenarbeit, oder das Thema in der Klasse (natuerlich allgemein) ansprechen...so als Denkanstoss fuer die anderen Kinder, offen fuer neue Freundschaften zu sein. Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von engelinchen am 19.09.2012, 0:51 Uhr

Mein Sohn ist mit einigen aus seiner Kitagruppe zusammen in eine Klasse gekommen. Trotzdem hat er schon die ersten Bände zu anderen Kindern geknüpft, er hat aber auch schon einen, den er absolut nicht mag. Ich würd ihm einfach Zeit lassen, das kommt schon noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von chrissicat am 21.09.2012, 5:45 Uhr

Wir sind zwar nicht umgezogen, aber meine Sohn ist auch der Einzige, der aus seinem KiGa und aus der Nachbarschaft in diese Grundschule gekommen ist, er kannte somit noch keinen aus seiner Klasse.

Eigentlich ist er ein sehr offenes Kind und schließt schnell Kontakte und Freundschaften - zumindest bisher. In der Grundschule tut er sich damit aber sehr schwer :-(. Leider gibt es in seiner Klasse 2 Jungs, mit denen er gar nicht zurecht kommt, er erzählt oft "der ... hat mich wieder geärgert" oder "der ... wollte mich schon wieder prügeln",,, :-(

Es belastet ihn und ich fühle mich so machtlos. Mit der Lehrerin habe ich schon gesprochen. Die Streitereien gehen wohl aber nicht nur von den anderen beiden Jungs aus. Trotzdem hat mein Sohn richtig Probleme damit, weil er immer wieder in Konflikt gerät.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich würde ihm so gerne helfen, weiß aber nicht recht wie.

In seinem privaten Umfeld hat er aber keine Probleme, er viele Freunde in der Nachbarschaft etc. Dennoch ist er ja einen Großteil der Zeit in der Schule (inkl. Betreuung am Nachmittag)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde

Antwort von chrissicat am 21.09.2012, 5:45 Uhr

Wir sind zwar nicht umgezogen, aber meine Sohn ist auch der Einzige, der aus seinem KiGa und aus der Nachbarschaft in diese Grundschule gekommen ist, er kannte somit noch keinen aus seiner Klasse.

Eigentlich ist er ein sehr offenes Kind und schließt schnell Kontakte und Freundschaften - zumindest bisher. In der Grundschule tut er sich damit aber sehr schwer :-(. Leider gibt es in seiner Klasse 2 Jungs, mit denen er gar nicht zurecht kommt, er erzählt oft "der ... hat mich wieder geärgert" oder "der ... wollte mich schon wieder prügeln",,, :-(

Es belastet ihn und ich fühle mich so machtlos. Mit der Lehrerin habe ich schon gesprochen. Die Streitereien gehen wohl aber nicht nur von den anderen beiden Jungs aus. Trotzdem hat mein Sohn richtig Probleme damit, weil er immer wieder in Konflikt gerät.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich würde ihm so gerne helfen, weiß aber nicht recht wie.

In seinem privaten Umfeld hat er aber keine Probleme, er viele Freunde in der Nachbarschaft etc. Dennoch ist er ja einen Großteil der Zeit in der Schule (inkl. Betreuung am Nachmittag)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.