1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina2000 am 18.09.2006, 9:48 Uhr

Freunde

Hallo!

Schaut ihr drauf, welche Freunde sich eure Kids aussuchen?

Versucht ihr das ein bißl zu steuern, so weit das möglich ist? Auch in der Schule mal mit dem Lehrer reden, oder können die darauf gar nicht achten?


Danke

 
6 Antworten:

Re: Freunde

Antwort von max am 18.09.2006, 10:18 Uhr

also die Freunde darf Lisa sich selbst aussuchen. Sie hat aber eine ganz liebe beste Freundin gefunden. Bei uns ist eher das Gegenteil der Fall, die Lehrerin hätte gern dass die 2 nicht immer zusammenpicken würden. Warum weiß ich leider nicht. Ich bin froh dass die 2 sich so gut verstehen, Lisa findet eh nicht so leicht richtig gute Freundinnen, mal so zum Spielen ja aber für private Unternehmungen eher schwer.

Ansonsten wüsste ich nicht welchen Grund es geben könnte um eine Freundschaft zu unterbinden?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von mini99 am 18.09.2006, 12:32 Uhr

Hallo!
Thomas kann sich seine Freunde auch selbst aussuchen. Ich würde sagen, jedes Kind macht dass und sollte das auch dürfen. Es ist sicher nicht Aufgabe der Lehrerin, man könnte sie nur bitten, die Kinder zu unterstützen, falls ein Kind schwer Anschluß finden sollte.
Thomas hat zum Glück viele Freunde und wir laden jede Woche auch 1 oder 2 Freunde zu uns ein. Wenn man als Eltern denkt, dass der eine oder andere Freund jetzt nicht so super ist, eben weil dieser viel schimpft oder viele Blödheiten macht, dann kann man dass nur insoweit lenken, dass man diesen Freund eben nicht einladet. Aber mit welchen Kindern in der Schule gespielt wird, wird jedes Kind selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Birgit67 am 18.09.2006, 13:21 Uhr

auch mein Sohn hat seine Freunde selber ausgesucht. In der 1. Klasse hat er so durchweg fast alle Jungs besucht und jetzt hat er 5 sehr gute Freunde die er Regelmässig besucht und die auch zu uns kommen. Am Anfang war ein Junge dabei, wo ich vom Elternhaus nicht wirklich begeistert war, da hat mich einiges Gestört als ich ihn das 1. Mal dor abholte. Das habe ich aber dann so geregelt, dass der Junge zu uns kommt zum spielen, denn gegen den Jungen habe ich nichts der kann ja nichts dafür wie es zu Hause zugeht.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von TineS am 18.09.2006, 14:35 Uhr

Hallo,

also in der Schule hab ich noch nix gesagt, Wir haben allerdings erst ein paar Tage.

Mein Sohn sitz leider neben nen Jungen, den ich nicht mag von seiner Art her, aber dagegen tu ich nix. Beni ist mit ihm befreundet. Außerdem werden sie eh regelmäßig wohl umgesetz, das sich dsa Problem dann bald alleine löst.

Daheim, ja da versuche ich schon, das er den Jungen nicht unbedingt dauernd trifft, weilste meinen Sohn dann nämlich voll vergessen kannst.

Aber ich würde nie ihm verbieten mit ihm in Kontakt zu tretten, dann wäre der Junge erst recht interessant.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Pemmaus am 18.09.2006, 15:02 Uhr

Wir sind zwar noch nicht in der Schule, aber das Thema interessiert mich sehr.

Wir wohnen in einer Gegend, wo es nicht viele Kinder zum Spielen gibt. Meine Tochter hat jetzt auch eine Freundschaft begonnen mit einem Mädchen, wo ich absolut froh bin, wenn sie wieder weg ist. Die Kinder haben König der Löwen gespielt und die erste Begegnung meines Mannes mit diesem Mädchen war, dass es ihn ihn die Hand gebissen hat. Es war im Spiel. Aber dieses Verhalten - sie ist auch sehr pampig - zieht sich durch alle Ebenen. Ich möchte meiner Tochter nicht unbedingt eine Freundschaft unterbinden, jedoch werde ich auch nicht unbedingt etwas dafür tun, dass sie vertieft wird.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NUR wenn die Freundschaft ein

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 18.09.2006, 15:18 Uhr

grosses Problem darstellt. Also wenn mein Kind penetrant Probleme mit oder durch das Kind haette und die Schule nichts macht.
Aber Freundschaften wuerde ich nicht beeinflussen.
Nachmittags ist eine andere Geschichte, denn da kann ich schon entscheiden, wer in mein Haus kommt oder wo mein Kind hingeht (muss aber schon gravierend sein!)

Aber in der Schule wuerde ich nichts unternehmen, solang es mein Kind nicht negativ beeinflusst. Bis ich zu diesem Thema mal mit dem Lehrer rede muss es schon schlimm sein!
Wenn ich denke, alle Muetter kaemen mit den Anliegen, mit wem ihre Kinder Freundschaft schliessen duerfen und mit wem nicht.....wie soll der Lehrer das kontrollieren und ggf. verhindern?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.