1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 25.05.2017, 9:54 Uhr

Freunde finden

Meiner Erfahrung nach gibt es in dem Alter noch nicht wirklich "größere Cliquen". Es werden ne Hand voll Kinder als Freunde/innen bezeichnet und mal ist ein Kind mehr im Rennen und mal ein anderes.
Allein schon bei drei Kindern passiert es öfter, dass dann eines (in wechselnder Besetzung) "über" ist.

Du kannst nicht wirklich viel tun. Aber wieso fällt dir erst am Ende der Kindergartenzeit auf, dass sich deine Tochter nur mal mit einem Mädchen verabredet hat? Hat sie nie erzählt, mit wem und was sie so spielt im Kindergarten?

In der Schule sortiert sich alles neu. Es kommen ja auch Kinder in die Klasse, die noch komplett unbekannt sind. Ich würde erstmal abwarten. Meist finden sich da von ganz allein neue Freundschaften.
Du kannst nur den Weg für Verabredungen frei machen, aber nicht selbst welche für sie treffen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Freunde finden

Guten Abend, Habt Ihr Erfahrungen damit, wie lange es dauert, bis sich im ersten Schuljahr Freundschaften oä entwickeln. Unsere Tochter, die sonst (Urlaub, Spielplatz) immer sehr schnell Anschluss findet, tut sich seit der Einschulung Recht schwer. Sie kannte vorher ...

von Farina17 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde finden

Freunde zu finden nicht so einfach....

meine Tochter ist in einer 16 Kinder starken Klasse...ich weiß heute war erst der 3. Schultag aber meine Tochter ist jetz schon traurig dass keine/r wirklich mit ihr spielen mag...sie hat die 3 Mädchen an ihrem Tisch schon gefragt warum sie nicht mit ihr reden aber die ...

von Annika06 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde finden

Freunde finden-ganz schön schwer

Hallo, mein Sohn wurde dieses Jahr eingeschult. Wir haben uns für eine kleine Dorfschule entschieden, da die Klassen klein sind. Eigentlich ist er sehr kontaktfreudig und ich habe mir deshalb keine Sorgen gemacht das er der einzige aus seinem Kindergarten ist der diese ...

von B9805 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freunde finden

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.