1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rio am 04.02.2006, 9:47 Uhr

Freie Evangelische Schule

Hallo,

das wundert mich nun nicht. Die Freien evangelischen Schulen sind in der "Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Bekenntnisschulen" zusammengeschlossen und haben alle einen evagelikalen Charakter.


Falls du das Wort "evangelikal" nicht kennst, schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelikal

Der Punkt, den du angesprochen hast, ist dort auch zu finden:

"Überbewerteter Okkultismus: die meisten Evangelikalen bewerten aufgrund des biblischen Weltbilds okkulte Phänomene bis zu einem gewissen Grad als Realität. In einigen Gruppen spielt jedoch der Kampf gegen okkulte Phänomene oder das, was dafür gehalten wird, eine so große Rolle, dass andere Ursachen für Probleme ausgeblendet würden. Außerdem gibt es Gruppen mit einer Neigung zu Verschwörungstheorien"


Ich würde dir wirklich raten, den kompletten Artikel zu lesen und dich näher mit dem Phänomen Evagelikalismus auseinanderzusetzen, falls du es weiterhin in Betracht ziehst, deine Tochter dort anzumelden.

Die überzogene Angst vor Okkultem ist nämlich bei Weitem nicht das Einzige, was einem daran aufstossen kann.
Es gibt innerhalb der evangelikalen Welt verschiedene Strömungen die bis hin zum Fundamentalismus reichen. Wobei diese Begriffe natürlich nicht deckungsgleich sind. Nicht alle Evangelikale sind Fundamentalisten.
Aber viele evangelikale Richtungen haben in Teilen Ansichten, die nicht-evangelikalen Menschen fundamentalistisch erscheinen (Bsp: Kreationismus, Verdammung von Homosexualität, etc.).

Informiere dich gut.

Viele Grüsse,
Rio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.