Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 21.11.2014, 13:23 Uhr.

Re: Fredda

Mein Großer wollte mit 4 unbedingt eine schweinchenrosa Turnhose. Hat er bekommen - er bekam aber auch gleich den Hinweis mit, dass andre Jungs das eben u.U. als Anlass zum Ärgern nehmen könnten, dass er da dann drüber stehen müsse - oder eben die rosa Hose nur daheim tragen.
Er hatte sie zu jedem Turnen an, bis er rausgewachsen war.
Beim Mittleren lag sie voll Verachtung im Schrank und wurde maximal daheim angezogen, wenn keine andre Hose mehr griffbereit war (weil man am Tag schon x Hosen verbraucht hatte...)
Der Mini wird jetzt demnächst reingewachsen sein - und ich bin mir sicher, ich sehe sie wieder oft und viel an einem Kind.


Ach ja, mein Mittlerer hat dafür ausgleichshalber sehr hingebungsvoll seine Puppe gestillt mit 5...


Ich als Jungsmutter sehe das Problem ja weniger darin, dass Jungs Mädchen verachten (entwicklungstechnisch gesehen ist das andersrum ja auch normal, man muss sich vom andren Geschlecht ja deutlich abgrenzen und ich habe negative Bemerkungen übers andere Geschlecht bisher viel öfter von Mädchen gehört...) sondern darin, dass die Kinder heutzutage wieder sehr viel mehr in irgendwelche Rollenbilder gepresst werden - allerdings sind die für Jungs sehr viel enger gesteckt als für Mädchen - und meistens sind die "typischen Jungseigenschaften" auch eher negativ behaftet - grade in den Bildungseinrichtungen.

Da muss ich als Jungsmutter natürlich gegensteuern und meinen Söhnen klar machen, dass sie sich nicht selbst beschränken dürfen (allerdings bleibt das in dem Rahmen, den ich auch einer Tochter zubilligen würde - wenn mein Mini sich eine Barbie auf den Wunschzettel klebt, darf er das tun, bekommen wird er die nicht, denn die bekäme er von mir auch als Mädchen nicht).

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia