1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 21.11.2014, 13:23 Uhr

Fredda

Mein Großer wollte mit 4 unbedingt eine schweinchenrosa Turnhose. Hat er bekommen - er bekam aber auch gleich den Hinweis mit, dass andre Jungs das eben u.U. als Anlass zum Ärgern nehmen könnten, dass er da dann drüber stehen müsse - oder eben die rosa Hose nur daheim tragen.
Er hatte sie zu jedem Turnen an, bis er rausgewachsen war.
Beim Mittleren lag sie voll Verachtung im Schrank und wurde maximal daheim angezogen, wenn keine andre Hose mehr griffbereit war (weil man am Tag schon x Hosen verbraucht hatte...)
Der Mini wird jetzt demnächst reingewachsen sein - und ich bin mir sicher, ich sehe sie wieder oft und viel an einem Kind.


Ach ja, mein Mittlerer hat dafür ausgleichshalber sehr hingebungsvoll seine Puppe gestillt mit 5...


Ich als Jungsmutter sehe das Problem ja weniger darin, dass Jungs Mädchen verachten (entwicklungstechnisch gesehen ist das andersrum ja auch normal, man muss sich vom andren Geschlecht ja deutlich abgrenzen und ich habe negative Bemerkungen übers andere Geschlecht bisher viel öfter von Mädchen gehört...) sondern darin, dass die Kinder heutzutage wieder sehr viel mehr in irgendwelche Rollenbilder gepresst werden - allerdings sind die für Jungs sehr viel enger gesteckt als für Mädchen - und meistens sind die "typischen Jungseigenschaften" auch eher negativ behaftet - grade in den Bildungseinrichtungen.

Da muss ich als Jungsmutter natürlich gegensteuern und meinen Söhnen klar machen, dass sie sich nicht selbst beschränken dürfen (allerdings bleibt das in dem Rahmen, den ich auch einer Tochter zubilligen würde - wenn mein Mini sich eine Barbie auf den Wunschzettel klebt, darf er das tun, bekommen wird er die nicht, denn die bekäme er von mir auch als Mädchen nicht).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.