1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 22.09.2011, 21:36 Uhr

Fragen zum Toilettengang

Sowohl bei meinem Sohn (4. Klasse) als auch bei meiner Tochter (2. Klasse) dürfen die Kinder während des Unterrichts zur Toilette, aber nur allein. Bei meinem Sohn gibt es dafür die „Klo-Ampel“ (Männchen wie bei der Fußgängerampel als Schild zum Drehen).
Die Toiletten liegen im selben Stockwerk.
Aufgrund der Vorfälle die es in den letzten Jahren in Schulen gab musste die Schule ein Sicherheitskonzept erarbeiten, dazu gehört u.a. dass die Schule während der Unterrichtszeit verschlossen ist.
Allerdings ist das auch keine 100%ige Garantie weil abends oft VHS ist und jemand der es darauf abgesehen hätte sich da in einer Toilette verstecken könnte.
Trotzdem würde es mir zu weit gehen wenn Angst verhindern würde dass Kinder alleine in den Keller des Schulhauses gehen. Verglichen mit den Gefahren die das Leben sonst birgt und vor denen man seine Kinder wirklich warnen muss. Dem Kind zu vermitteln dass der Gang in den Keller zu riskant ist richtet auch einen Schaden an: es macht dem Kind (unnötige) Angst vor dem Leben.
Es gibt keine 100% ige Sicherheit und man muss wirklich darauf achten dass man sich von der Angst nicht zu sehr einengen läßt. Mir fällt das auch oft schwer, aber ich glaube daran dass es richtig ist den Kinder etwas zuzutrauen und die Angst zu ignorieren (soweit sie dem Realitätscheck nicht stand halten).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.