1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makri am 02.07.2005, 17:45 Uhr

Frage einer Lehrerin an euch Eltern...

Hallo,

ich bekomme nach den Ferien ein 1. Schuljahr als Klassenlehrerin. Am Dienstag ist unser Elternabend. Einige Punkte stehen natürlich schon auf dem Programm, aber was würde euch als Eltern künftiger Schulkinder am meisten interessieren?

Gruß und DANKE!

Makri

 
7 Antworten:

Re: Frage einer Lehrerin an euch Eltern...

Antwort von Hexhex am 02.07.2005, 18:30 Uhr

Hallo Makri,

wenn es in Eurem Bundesland schon die gemeinsame Schuleingangsstufe gibt, würde ich hierzu noch ein bissel was sagen, auch wenn es dafür meist ja Extra-Elternabende gegeben hat. Nur noch mal kurz zusammenfassen, wie das in der konkreten Klasse gehandhabt wird.

Bevor ich zu den Eltern-Anliegen komme, wollte ich noch eine schöne Idee der Lehrerin meiner Tochter erwähnen: Damit die Kinder eine Vorstellung davon bekommen, wie lange es noch bis zum Schulstart dauert, hat sie den Eltern am Elternabend für die Kinder eine lange "Raupe" gemalt und kopiert. In jedem Glied der Raupe steht ein Datum - vom Elternabend bis zum ersten Schultag. Die Kinder können nun zu Hause täglich ein Glied der Raupe bunt ausmalen, dann sehen sie, wieviele noch frei bleiben, wieviele Tage es also noch bis Schulbeginn dauert. Danach fragen die Kinder nämlich ständig. Meine Tochter findet das Bild klasse. (In der Parallelklasse gab es einen dicken gemalten Fisch, der eine Kette von Luftblasen, für jeden Tag eine, ausstößt.)

Mich hat besonders interessiert, wie ein zu großes Gewicht der Schulranzen vermieden wird. Ich habe eine sehr zierliche Tochter und Angst, dass sie sich (wie ich als Kind) eine bleibende Rückgratverkrümmung holt. Betone also ruhig nochmal, welche Bücher und Sachen wirklich in der Schule bleiben können und wie Eltern selbst das Gewicht des Ranzens kontrollieren und minimieren können. Das Thema macht ja viele Eltern besorgt.

Gut fand ich auch, dass auf unserem Elternabend betont wurde, wie wenig Krimskrams die Kinder eigentlich brauchen (nur einfaches Mäppchen, keine "Doppeldecker", keine Filzstifte, nicht vier Lineale und Geo-Dreiecke, sondern nur ein kleines etc.). Denn hier fängt der überflüssige Konsum und auch die Schlepperei schon an.

Natürlich wurde auch betont, dass man bitte keine Süßigkeiten/Nutella etc. als Pausenfrühstück mitgeben sollte. Das ist wichtig, weil viele Eltern es lieben, Milchschnitten u.a. Mist mitzugeben.

Es gab natürlich eine Einkaufsliste für die Schulsachen. Hier sollte man, auch wenn sie vollständig ist, nochmals jeden Punkt kurz durchgehen, weil fast alle Eltern zu irgendeinem Thema noch eine Frage haben: Art der Turnschuhe für drinnen oder draußen, umweltfreundliche Hefte, was für Radiergummis, unlackierte Stifte, Tintenkiller?, welche Größe der Hefte genau gemeint ist (Gr. 7 kann heißen DIN A 4 oder DIN A 5), ist schon ein Füller nötig? Wenn nein, warum nicht usw.

Bei uns wurde auch nochmal betont, dass wir den Kindern bitte nicht aus Ehrgeiz schnell noch viel für die Schule beibringen sollten. Vor allem nicht das Alphabet, wie wir es noch gelernt haben. Als Beispiel wurde das Wort "Hase" genannt, dass Erstklässler sonst gern HSE schreiben, weil man das "a" im "ha" des alten Alphabets bereits mithört.

Es wurde noch was zu Fehltagen gesagt (am selben Tag anrufen, schriftliche Entschuldigung Tage später reicht nicht aus; am Tag vor und nach den Ferien ist ärztliches Attest nötig).

Naja, last but not least wünscht man sich als Schulneulings-Eltern vor allem, dass das eigene Kind glücklich in der Schule ist. Sage doch mal was dazu, ob Freunde nebeneinander sitzen dürfen, wie die Sitzordnung generell bestimmt wird (Rotationsprinzip?), wie die Eingewöhnung in den Schulalltag erleichtert wird (bei uns wird die Unterrichtsdauer in den ersten Wochen stufenweise gesteigert) etc. Auch das liegt vielen Eltern sehr am Herzen.

Da es in der Vergangenheit sexuelle Überfälle auf Kinder (Toiletten) in Grundschulen gegeben hat, und auch gefährliche Körperverletzungen von Kindern untereinander auf dem Schulhof (Tritte in Bauch) sowie Mobbing-Fälle, würde ich zum Thema Sicherheit und Aufsicht was sagen. Bei uns wird das Gebäude z.B. während der Schulstunden abgeschlossen, damit niemand Fremdes herein kann. Man muss klingeln, wenn man etwas möchte oder zu spät dran ist. Erkläre, wie die Pausenaufsicht gehandhabt wird, und dass Eltern sich nicht umsonst an einen Lehrer wenden, wenn sie das Gefühl haben, ihr Kind werde von anderen getriezt oder ausgeschlossen etc.

Vielleicht konnte ich Dir noch einige Anregungen geben. Liebe Grüße und viel Erfolg beim Elternabend,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Lehrerin an euch Eltern...

Antwort von Cella am 02.07.2005, 18:38 Uhr

Hallo Makri,

also wichtig finde ich auch das Prinzip des Lesen und Schreiben Lernens.

Sprich, welche Methode wendest du an, wie lernen die Kinder das Lesen?

Betonung des "Phonologischen Bewusstseins" als Grundbasis des Rechtschreibunterrichts: d.h. am Anfang müssen die Kids lernen, das zu schreiben, was sie hören. Und das ist nicht so ganz einfach...

Gruß einer Kollegin
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hexhex

Antwort von angi3 am 03.07.2005, 7:05 Uhr

Hallo
wenn während des Unterrichtest die Türen abgeschlossen sind, wie ist es gewährleistet, dass die Kinder bei Feuer sofort die Schule verlassen können.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angi: Ganz einfach...

Antwort von Hexhex am 03.07.2005, 12:14 Uhr

Hallo,

die Schultüren sind während der Schulstunden per Klinke von innen zu öffnen, aber nicht von außen. So ist es übrigens auch in den meisten Kindergärten, bei Euch nicht?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Lehrerin an euch Eltern...

Antwort von sonnenwunder am 03.07.2005, 22:27 Uhr

Halloooo

Finde ich klasse, daß Du hier nachfragst!

Jonas ist in der 1.Klasse und unser Lukas wird diees Jahr eingeschult (die Zwillinge haben noch etwas Zeit...).

Was mich interessierte und die anderen noch nicht geschrieben haben:wie ist das mit den Hausaufgaben, wo sollen sie die machen? allein? oder darf man etwas erklären?sollte man hinterher korrigieren oder es einfach so falsch stehen lassen?wie lange sollten sie dran sitzen?möchtest Du ein Hausaufgabenheft einsetzen?

Ich selber habe nun meinen eigenen Weg gefunden (Jonas macht sie in der Küche , obwohl er einen Schreibtisch im Zimmer hat, immer um 14 Uhr und ich lasse ihn auch korrigieren...)

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Angi: Ganz einfach...

Antwort von angi3 am 04.07.2005, 8:39 Uhr

Hallo
wenn die Türen von innen zu öffnen sind ist ja alles ok. Ich hatte verstanden, dass die Türen von beiden Seiten abgeschlossen sind und dann wären die Kinder nicht raus gekommen. Bei uns im Kindergarten ist das Büro der Kindergartenleiterin direkt an der Eingangstür und wer nicht bekannt ist, wird sofort angesprochen und ab einer bestimmten Uhrzeit kommt auch keiner mehr ohne klingeln rein.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage einer Lehrerin an euch Eltern...

Antwort von Nadine+Mori am 04.07.2005, 10:48 Uhr

Mich würde der komplete Ablauf der Einschulung interessieren. Wann die kinder die Zuckertüten bekommen, ob sie in den Klassenraum gehen, wie lange, wie die Veranstaltung ablaufen wird etc. Natürlich noch benötigtes Schulmaterial, und vielleicht ein Paar Infos zur Schule, mehr würde mich erstmal nicht interessieren, das wären zu viele Dinge aufeinmal. Dann lieber Anfang Septmber, bei de rnächsten Versammlung, solcghe Dicnge wie Hausaufgaben etc. klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.