1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 10.08.2011, 18:12 Uhr

Frage: Warum eigentlich Kirche/Gottesdienst...

... wenn es sich doch meist um staatliche (also nicht konfessionelle, nichtkirchliche) Schulen handelt? Wird das irgendwie begründet, warum es anscheinend vielerorts in Deutschland so ist?

Ich würde es ja eher "logisch" finden, wenn von der Schule selbst etwas Feierliches organisiert würde, z.B. in der Aula/Turnhallle oder so...

Aber warum die Kirche (und welche überhaupt - evangelisch, katholisch oder eine ganz andere, und warum dann gerade diese?)?
Warum nicht - sorry, wenns blöd klingt - die Freiwillige Feuerewehr oder ein Sportverein...etc.?
Die haben doch mit der Schule eigentlich nicht mehr und nicht weniger zu tun als die Kirche - oder...?

Ich meine das nicht irgendwie "böse" oder so, nur leuchtet es mir halt nicht ein...

Zu der Stundenzahl im ersten Schuljahr:
Bei uns war es so, dass sie im ersten Schuljahr an drei Tagen 4 Stundnen hatten (das ist von 8 bis 11:40 Uhr) und an zwei Tagen 5 Stunden (bis 12:25), danach gleich Mittagessen in der Schule. Dann konnten sie jeweils um cca. 12:15 bzw. um cca. 13 Uhr heim (oder in die Nachmittagsbetreuung der Schule - angemeldet sind fast alle, aber es gehen/gingen nicht alle Kinder an allen Tagen, halt je nach Lust und Bedarf).

Mal sehen, wie es jetzt in der zweiten Klasse wird...
Der "Kleine" kommt erst nächstes Jahr in die Schule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.