Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 10.08.2011, 18:12 Uhr.

Frage: Warum eigentlich Kirche/Gottesdienst...

... wenn es sich doch meist um staatliche (also nicht konfessionelle, nichtkirchliche) Schulen handelt? Wird das irgendwie begründet, warum es anscheinend vielerorts in Deutschland so ist?

Ich würde es ja eher "logisch" finden, wenn von der Schule selbst etwas Feierliches organisiert würde, z.B. in der Aula/Turnhallle oder so...

Aber warum die Kirche (und welche überhaupt - evangelisch, katholisch oder eine ganz andere, und warum dann gerade diese?)?
Warum nicht - sorry, wenns blöd klingt - die Freiwillige Feuerewehr oder ein Sportverein...etc.?
Die haben doch mit der Schule eigentlich nicht mehr und nicht weniger zu tun als die Kirche - oder...?

Ich meine das nicht irgendwie "böse" oder so, nur leuchtet es mir halt nicht ein...

Zu der Stundenzahl im ersten Schuljahr:
Bei uns war es so, dass sie im ersten Schuljahr an drei Tagen 4 Stundnen hatten (das ist von 8 bis 11:40 Uhr) und an zwei Tagen 5 Stunden (bis 12:25), danach gleich Mittagessen in der Schule. Dann konnten sie jeweils um cca. 12:15 bzw. um cca. 13 Uhr heim (oder in die Nachmittagsbetreuung der Schule - angemeldet sind fast alle, aber es gehen/gingen nicht alle Kinder an allen Tagen, halt je nach Lust und Bedarf).

Mal sehen, wie es jetzt in der zweiten Klasse wird...
Der "Kleine" kommt erst nächstes Jahr in die Schule.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia