Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Black Forest Girl am 04.06.2013, 15:43 Uhr.

Re: Förderschule bei AWS

Hallo bigben,

zuerst "oute" ich mich mal als Grundschullehrerin.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung nicht zwingend in eine Förderschule muss.
Aber es kommt auf das Störungsbild an.
Ich hatte z.B. einen Jungen in meiner Klasse der ein ähnliches Problem hatte. Wichtig ist, dass solchen Kinder vorne sitzen und im Fokus des Lehrers stehen. Dann fällt ihnen die Konzentration leichter.
Du schreibst:
Probleme äußern sich vorallem in großen Gruppen auf Konzentrationsebene und Akzeptieren des Ausführens von Anweisungen Erwachsener sprich Lehrer.
Kannst du genauer erklären warum er Anweisungen von Erwachsenen nicht nachkommt? Vielleicht braucht er aufgrund seiner Wahrnehmungsstörung einfach ein etwas anderes Handling. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Kinder eine ganz klare, aber liebevolle Linie brauchen, eben weil sie die Wahrnehmungsstörung haben und Reize anders verarbeiten als andere Kinder. Dann kann es aber gut funktionieren.

Außerdem: Förderschule ist nicht gleich Förderschule. Wenn er normal begabt ist, hat er auf einer Förderschule für lernschwachen Kinder nicht unbedingt etwas verloren. Es gibt aber z.B. Förderschulen die speziell für Hörgeschädigte Kinder sind oder Sprachheilschulen. Diese Schulen haben den normalen Bildungsplan, arbeiten aber trotzdem auf das Problem der Kinder zugeschnitten.
Wie fit ist dein Sohn denn sprachlich?
Bei einer auditiven Wahrnehmungsstörung kommt es leider oft zu Problemen beim Lesenlernen.

Liebe Grüße
Black Forest Girl

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hat hier jemand sein kind auf ner förderschule angemeldet??

hall ich wollte mal wissen wie das bei euch auf der förder schule ist hier kommt mir das etwas komisch vor.. die kinder bekommen zettel die die sie ausfüllen müssen ohne vorher durchzusprechen( klasse1) dann heißt es du hast es nicht verstanden und das blatt wird zerknüllt ...

wichtelmama-von-larsemann06   28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia