1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Black Forest Girl am 04.06.2013, 15:43 Uhr

Förderschule bei AWS

Hallo bigben,

zuerst "oute" ich mich mal als Grundschullehrerin.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung nicht zwingend in eine Förderschule muss.
Aber es kommt auf das Störungsbild an.
Ich hatte z.B. einen Jungen in meiner Klasse der ein ähnliches Problem hatte. Wichtig ist, dass solchen Kinder vorne sitzen und im Fokus des Lehrers stehen. Dann fällt ihnen die Konzentration leichter.
Du schreibst:
Probleme äußern sich vorallem in großen Gruppen auf Konzentrationsebene und Akzeptieren des Ausführens von Anweisungen Erwachsener sprich Lehrer.
Kannst du genauer erklären warum er Anweisungen von Erwachsenen nicht nachkommt? Vielleicht braucht er aufgrund seiner Wahrnehmungsstörung einfach ein etwas anderes Handling. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Kinder eine ganz klare, aber liebevolle Linie brauchen, eben weil sie die Wahrnehmungsstörung haben und Reize anders verarbeiten als andere Kinder. Dann kann es aber gut funktionieren.

Außerdem: Förderschule ist nicht gleich Förderschule. Wenn er normal begabt ist, hat er auf einer Förderschule für lernschwachen Kinder nicht unbedingt etwas verloren. Es gibt aber z.B. Förderschulen die speziell für Hörgeschädigte Kinder sind oder Sprachheilschulen. Diese Schulen haben den normalen Bildungsplan, arbeiten aber trotzdem auf das Problem der Kinder zugeschnitten.
Wie fit ist dein Sohn denn sprachlich?
Bei einer auditiven Wahrnehmungsstörung kommt es leider oft zu Problemen beim Lesenlernen.

Liebe Grüße
Black Forest Girl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hat hier jemand sein kind auf ner förderschule angemeldet??

hall ich wollte mal wissen wie das bei euch auf der förder schule ist hier kommt mir das etwas komisch vor.. die kinder bekommen zettel die die sie ausfüllen müssen ohne vorher durchzusprechen( klasse1) dann heißt es du hast es nicht verstanden und das blatt wird zerknüllt ...

von wichtelmama-von-larsemann06 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Förderschule

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.