Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Häsle am 03.06.2013, 9:02 Uhr.

Re: Förderschule bei AWS

Ich denke auch, dass die normale Klassenstruktur (zumindest bei uns) leider nicht geeignet wäre. Da geht es nunmal ab und zu wild zu (kein Wunder, bei einem Haufen Kinder, die gerade noch im Kindergarten waren), und es ist schon schwierig genug, auf die über 20 Schüler ohne größere Defizite einzugehen. In der 1. und 2. Klasse könnte man das evtl. noch durchziehen, aber ab der 3. wird das problematisch (und genau da gibt es bei uns nicht mal mehr die Koop-Klasse, d.h. keine Unterstützung mehr für die förderungsbedürftigen Kinder, und damit auch Nachteile für alle anderen).

In der Klasse meiner Tochter ist eine Schulbegleiterin dabei, für einen Bub, der weder körperbehindert noch Autist ist. Er ist entwicklungsverzögert und hat laut Testung einen geringen IQ. Das hat für den Antrag und die Bewilligung ausgereicht.
Er kam einfach nicht im Unterricht der Regelklasse mit, sonst fällt er nicht großartig auf. Ich kenne ihn schon länger, und er wirkt eigentlich nur um einiges jünger als die anderen Kinder. Die Frau (ehem. Erzieherin, also keine wirkliche Fachkraft) sitzt neben ihm und unterstützt ihn.
Manchmal wird auch die Klasse geteilt. Die Lehrerin kümmert sich dann um die "langsameren" Kinder, und die Begleiterin um die "schnelleren". Das klappt anscheinend recht gut.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

hat hier jemand sein kind auf ner förderschule angemeldet??

hall ich wollte mal wissen wie das bei euch auf der förder schule ist hier kommt mir das etwas komisch vor.. die kinder bekommen zettel die die sie ausfüllen müssen ohne vorher durchzusprechen( klasse1) dann heißt es du hast es nicht verstanden und das blatt wird zerknüllt ...

wichtelmama-von-larsemann06   28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Förderschule
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia